Nachrichten: Wissenschaft / Pflanze

Zierpflanzenforschung
Gartenbau

Zierpflanzenforschung nutzt Schafwolle und Lichtreiz-Systeme

08.11.2016
Bonn - Schafwolle setzt Stickstoff langsamer frei, als andere organische Zierpflanzendünger. Kulturversuche bestätigten nun die überdurchschnittliche Düngewirkung. Außerdem: Ein erstes Lichtreiz-System für die Produktion unter Glas ist bald praxisreif. Archiv »
Vererbungslehre

Genießbares Rapsöl dank 150 Jahren Mendelsche-Regeln

05.11.2016
Berlin - Er konzentrierte sich erst auf die Erbse. Nur die Erbse. Der Augustinermönch und Naturforscher Gregor Johann Mendel züchtete diese Pflanzen über Jahre massenhaft im Klostergarten in Brünn im heutigen Tschechien. Archiv »
Tomaten-Forschung
Geschmacksforschung

Warum gekühlte Tomaten nicht mehr schmecken

18.10.2016
Gainesville - Durch Lagerung im Kühlschrank büßen Tomaten an Geschmack ein. Was dabei in der Frucht vor sich geht, haben US-Wissenschaftler untersucht. Archiv »
Weizenforschung in China
Weizenforschung

Bayer und Chinesische Akademie wollen gemeinsam Weizenerträge steigern

14.10.2016
Monheim - Bayer und die Chinesische Akademie für Agrarwissenschaft (Chinese Academy of Agricultural Sciences; CAAS) haben eine Forschungskooperation zur Steigerung von Weizenerträgen geschlossen. Archiv »
Sojaanbau in Deutschland
Heimischer Sojaanbau

Deutschlands Suche nach der perfekten Soja-Sorte

08.09.2016
Stuttgart - Stuttgarter Forscher wollen in den kommenden zwei bis drei Jahren die optimale Sojabohne für deutsche Böden züchten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Eschen retten
Eschenbestände schützen

Forschungsprojekt zur Rettung der Esche gestartet

01.09.2016
Wittenförden / Schwerin - Die zu den höchsten Laubbäumen zählenden Eschen leiden in Mecklenburg-Vorpommern unter einem aggressiven Pilz, der zum Absterben ihrer Triebe führt. Archiv »
Gemüseanbau im All?

Sehnsucht nach Tomaten - einjähriges Mars-Experiment beendet

27.08.2016
Berlin - Am Ende sind es die kleinen Dinge, auf die sich Wissenschaftlerin Christiane Heinicke nach einem Jahr «Mars-Misson» so richtig freut: frische Tomaten - und ein Bad im Meer. Archiv »
Wertvolle Gersten-Gene
Pflanzengenetik

Mehltau-Verteidigungsgen in Gerste entdeckt

20.08.2016
Gatersleben - Ein internationales Forscherteam, geleitet vom Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben und der australischen Universität Adelaide identifizierte zwei Gene, welche bei der Verteidigung von Gerstenpflanzen gegen Mehltau eine wichtige Rolle spielen und für die Züchtung krankheitsresistenter Gerstensorten hilfreich sein könnten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pflanzengenetik
Pflanzen-Erbgut

Genom der weltältesten Pflanze entschlüsselt

20.07.2016
Tel Aviv - Forscher haben nach eigenen Angaben das bislang älteste Pflanzen-Erbgut entziffert. Sie entschlüsselten die DNA von 6.000 Jahre alten Gerstenkörnern aus einer Höhle in der Nähe des Toten Meeres in Israel, wie die Forscher im Fachblatt «Nature Genetics» schreiben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Quinoaforschung

Neues Forschungszentrum für Inka-Korn Quinoa

11.07.2016
La Paz - Der Anbau des in Europas Biomärkten immer stärker gefragten «Inka-Korns» Quinoa soll durch ein neues Forschungszentrum in Südamerika gestärkt werden. Archiv »
Bewässerungsbedarf
Wasserversorgung

Kulturpflanze bestimmt Bedarf an Bewässerungswasser stärker als Klimawandel

09.07.2016
Potsdam - Erstmals haben Potsdamer Wissenschaftler den Bedarf an Bewässerungswasser der letzten 100 Jahre in Deutschland am Beispiel ausgewählter landwirtschaftlicher Kulturen (Sommergerste, Hafer, Winterweizen und Kartoffeln) retrospektiv und modellhaft errechnet. Archiv »
Algenzucht
Mikroalgen

Glibber in Röhren - Algenzucht an Berliner Hauswand

09.07.2016
Berlin - Mit dem bloßen Auge ist das «grüne Gold» nicht zu sehen. Nur mit geschultem Blick erkennt man in den parallel angeordneten Röhren an einer Häuserfassade im Berliner Stadtteil Schöneberg eine Algenfarm. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Obstbauversuchsanstalt in Brandenburg
alte Obstsorten

Neues Konzept für Obstbauversuchsanstalt Müncheberg

02.07.2016
Müncheberg - Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) will die Obstbauversuchsanstalt Müncheberg (Märkisch-Oderland) mit neuem Konzept weiterführen. Archiv »
Gartenbauforschung

Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau vor dem Aus

25.06.2016
Erfurt - Dem Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) in Erfurt droht das Aus. Archiv »
Gemüseforschung
Gemüse- und Zierpflanzenforschung

Leibniz-Institut in Erfurt droht das Aus

15.06.2016
Erfurt - Die Agrarexperten des Landtags fordern den Erhalt des Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenforschung in Erfurt. Archiv »

Pflanzenkartierung Pflanzenkunde Kartierung Monitoring Screening Botanik Mapping Pflanzenphysiologie