Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2014 | 07:38 | Kraftstoffforschung 

Pilotprojekt zu Benzingewinnung aus Biomasse gestartet

Karlsruhe - Stroh rein, Benzin raus: Eine Anlage zur Herstellung von Kraftstoffen aus Biomasse ist am Dienstag in Betrieb gegangen.

Kraftstoffforschung
(c) Thaut Images - fotolia.com
Das Pilotprojekt am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verwertet Reststoffe aus der Land- und Forstwirtschaft, etwa Stroh und Restholz, zu Benzin.

Das Verfahren habe besonderes Potenzial, die Wertschöpfung im ländlichen Raum zu stärken, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Peter Bleser (CDU).

Eine Tonne Stroh produziere rund 100 Kilogram Kraftstoff, der besonders motorenvertraglich sei, erklärte eine Sprecherin des KIT. Noch sei die Anlage in der Testphase. Das 64 Millionen Euro teure Projekt sei zur Hälfte vom Bund, Land und der Europäischen Union gefördert worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Motorenhersteller Deutz stellt sich bei alternativen Antrieben neu auf

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

 Palmöl: WTO weist Beschwerde von Malaysia ab

 Biomasse bringt größte THG-Einsparung nach Windkraft

 Strengere CO2-Regeln für LKW und Busse in der EU

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau