Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.10.2007 | 19:20

Potsdamer Forscher befürchtet stärkeren Klimawandel

Berlin - Der Potsdamer Klimaforscher Wolfgang Cramer hält einen noch stärkeren Klimawandel als bisher befürchtet für möglich.

Sonne
(c) proplanta
«Das Klimaproblem ist vielleicht noch ernster, als wir es bisher in der Öffentlichkeit dargestellt haben», sagte Cramer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. Es gebe Anzeichen, dass der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) noch über das hinausgehe, was der Weltklimarat (IPCC) im Frühjahr «im schlimmsten Fall für möglich gehalten hat». Der Ausstoß in den vergangenen vier bis fünf Jahren sei höher gewesen als vor fünf Jahren für realistisch gehalten worden sei. Extreme Wetterereignisse wie der Orkan «Kyrill» fänden häufiger statt.

Der Klimawandel wird den deutschen Wald nach Einschätzung des Forschers vor allem in Ostdeutschland in Mitleidenschaft ziehen. «Es könnte sein, dass in den neuen Bundesländern die Sommertrockenheit so weit zunimmt, dass man Waldumbauprogramme darauf abstimmen muss», sagte der Wissenschaftler vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung auf der Feier zum 60-jährigen Jubiläum der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Hochschwarzwald könne es allerdings günstiger für die Waldwirtschaft werden.

Der Klimaexperte warnte vor zu starker Abholzung und Bewirtschaftung für Bioenergie. Dies könne in den nächsten 10 bis 20 Jahren in Deutschland größere Auswirkungen auf den Wald als der Klimawandel haben, sagte Cramer. Deshalb müsse die Energienutzung vorsichtig geplant werden.

Der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Wolfgang von Geldern, rechnet damit, dass sich die Gestalt des Waldes in den kommenden Jahrzehnten drastisch verändert. Er hält Buchen und Fichten für besonders gefährdet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken