Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.08.2016 | 07:26 | Universität Rostock 

Rostocker Agrarwissenschaftler Makowski verstorben

Rostock - Der Rostocker Agrarwissenschaftler Norbert Makowski ist tot.

Norbert Makowski
(c) proplanta
Der als «Raps-Papst» bekannt gewordene Pflanzenzüchter starb am 18. August im Alter von 83 Jahren, wie ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums in Schwerin am Mittwoch sagte.

Zuvor hatte die Rostocker «Ostsee-Zeitung» über den Tod Makowskis berichtet, der viele Jahre als Professor an der Universität Rostock tätig war. Zuletzt leitete er bis zu seiner Emeritierung 1997 die Forschungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei.

Er machte sich vor allem um die Rapszucht verdient. So war er an der Einführung und Optimierung des Rapsanbaus in einigen osteuropäischen Ländern beteiligt. Im vorigen Jahr hatte der Wissenschaftler den Pflanzenzuchtpreis Mecklenburg-Vorpommerns erhalten.

Makowski ist zudem als Autor und Mitautor an 13 Hand- und Lehrbüchern beteiligt, außerdem publizierte er rund 1.000 Beiträge in wissenschaftlichen und landwirtschaftlichen Fachzeitschriften.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Warum es drei junge Menschen in die Landwirtschaft zieht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken