Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2010 | 18:39 | Klimaforschung  

Satellitensystem zur Messung der Treibhausgase

Bremen - Das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB will zusammen mit China ein globales Satellitensystem zur Messung der Treibhausgase entwickeln.

Nachthimmel
(c) proplanta
Eine Kooperationsvereinbarung sei mit der Akademie für Wissenschaften in Peking unterzeichnet worden, teilte OHB am Mittwoch mit. Nur aus dem Weltraum sei die globale Überwachung der Kohlendioxid-Emissionen machbar, sagte Berry Smutny, Vorstandsvorsitzender der OHB-System AG, Tochterunternehmen der OHB Technology AG. Auf Basis eines Prototypsatelliten solle eine deutsch- chinesische Satellitenkonstellation geschaffen werden, zu der Partnerländer weitere Satelliten beistellen könnten.

Die jetzt vereinbarte Zusammenarbeit mit China sei ein sichtbarer und substanzieller Beitrag zur Erfüllung des Kyoto-Protokolls, sagte Smutny. Das neue Satellitensystem wäre dann für alle Staaten offen und transparent. Damit stünde erstmalig eine weltweit akzeptierte Klimadatenbasis zur Verfügung. Verlässliche Daten könnten als Grundlage für sichere Vorhersagen von Klimaveränderungen und daraus resultierenden politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen dienen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Klima-Expertenrat äußert sich zum Treibhausgas-Ausstoß 2023

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

 Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen

 EU-Wettbewerbshüter genehmigen milliardenschwere deutsche Staatshilfen

 Habeck sieht Deutschland bei Klimaziel 2030 auf Kurs

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken