Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2009 | 05:36 | Umweltforschung  

Studie: 80 Prozent weniger Treibhausgase möglich - Deutschland nur Mittelmaß

Karlsruhe/Frankfurt/Berlin - Europa kann seine klimaschädlichen Treibhausgase bis Mitte des Jahrhunderts um 80 Prozent senken.

Studie: 80 Prozent weniger Treibhausgase möglich - Deutschland nur Mittelmaß
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Fraunhofer- Gesellschaft im Auftrag der EU-Kommission. Bis 2050 ließen sich die Emissionen auf 20 Prozent des Werts von 1990 drosseln, heißt es darin. 1990 ist das Bezugsjahr des Kyoto-Klimaprotokolls. Damit sei es «technisch und wirtschaftlich umsetzbar», den weltweiten Temperaturanstieg auf zwei Grad Celsius zu beschränken, wie vom Weltklimarat angeraten, berichtete das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) am Dienstag in Karlsruhe.

Deutschland muss allerdings nach einer Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) beim Klimaschutz noch zulegen. Deutschland habe zwar mehr erreicht als andere Industriestaaten, müsse aber noch viel tun, um künftige Ziele zu erreichen. Vor dem Hintergrund seiner hohen Wirtschaftsleistung müsse Deutschland die CO2-Emissionen, die pro erwirtschaftetem Bruttoinlandsprodukt anfallen («Carbon Intensity»), bis 2050 um fast 90 Prozent senken. Damit stehe die deutsche Wirtschaft vor größeren Herausforderungen als die meisten anderen Volkswirtschaften der G20. Im Durchschnitt müssten die 20 größten Industriestaaten ihren CO2- Ausstoß in Relation zur Wirtschaftsleistung um 85 Prozent senken.

Global müsse die «Carbon Intensity» bis 2020 um 35 Prozent sinken, heißt es in der PwC-Studie. Dies sei nur zu erreichen, wenn sich die führenden Industrienationen - USA, China, Indien und die EU - schnell auf verbindliche Emissionsziele einigen. Die Autoren der Fraunhofer- Studie betonten, um eine Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf zwei Grad zu erreichen, müsse ein Preis für Emissionen festgelegt werden. Das reiche jedoch nicht aus, erläutern die Projektleiter Eberhard Jochem und Wolfgang Schade. Ein «breites Portfolio» an politischen Maßnahmen müsse neue klimafreundliche Technologien auf den Markt bringen und Verhaltensänderungen in der Gesellschaft bewirken.

Eine globale Erwärmung um durchschnittlich zwei Grad gilt nach dem jüngsten Weltklimabericht gerade noch als beherrschbar. Die ADAM- Europa-Studie bettet Europa in die weltweite Strategie zur Begrenzung des Klimawandels auf diesen Wert ein. Alle für Treibhausgase verantwortlichen Sektoren müssen demnach in die Pflicht genommen werden. Industrie und Transport sollten ihren CO2-Ausstoß - diesmal gemessen an 2005 - um 40 Prozent bis 2050 reduzieren. Haushalte, Dienstleistung und Stromerzeugung sogar um fast 90 Prozent. Schwerpunkte seien der Ausbau erneuerbarer Energien, bessere Isolierung von Gebäuden und der Einsatz von energie-effizienten Technologien.

Die wirtschaftliche Entwicklung würde von solchen Strategien nicht verändert, sondern manchmal sogar verbessert, betonen die Studienautoren. Das Konzept des «Green New Deal» kombiniere wirtschaftliche Stimulierung mit «grüner» Technologie. «Man erzeugt Wirtschaftswachstum, indem man auf Material- und Energieeffizienz sowie Klimaschutz setzt - eine win-win-Situation», erläuterte Schade. Auf wirtschaftlicher Seite entstünden neue Arbeits- und Absatzmärkte, auf ökologischer Seite nütze der «Green New Deal» dem Klimaschutz.

Die deutschen Anlagen- und Maschinenbauer befürchten derweil im Zuge der internationalen Klimaschutzverhandlungen eine Aushöhlung des bisherigen Patentschutzes. In Kopenhagen müssten ambitionierte internationale Klimaziele vereinbart werden, «ohne den Schutz geistigen Eigentums aufzuweichen», forderte der Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Manfred Wittenstein, in Berlin. «Innovationen in effiziente Technologien lohnen sich nur, wenn Innovationen der Unternehmen geschützt sind.» Wittenstein reagierte damit auf die Absicht der Industrieländer, den Entwicklungsländern bei den Klimaverhandlungen mit erheblichem Technologietransfer entgegenzukommen (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Klima-Expertenrat äußert sich zum Treibhausgas-Ausstoß 2023

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

 Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen

 EU-Wettbewerbshüter genehmigen milliardenschwere deutsche Staatshilfen

 CO2 in Nordsee lagern?

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich