Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2009 | 01:55 | Atomenergie  

Studie: Längere Atomlaufzeiten behindern Öko-Energie

Berlin - Eine Verlängerung der Atomlaufzeiten würde einer Studie zufolge den Ausbau von Öko-Energie massiv erschweren.

Atomkraftwerk
(c) proplanta
Atomkraft und erneuerbare Energie passten nicht zusammen, sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) einer Mitteilung zufolge am Freitag in Berlin. Atomkraft sei eben keine «Brückentechnologie». «Wer die erneuerbaren Energien wirklich ausbauen will, muss beim Atomausstieg bleiben», sagte Gabriel.

Das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie hatte im Auftrag des Ministeriums die Auswirkungen längerer Atommeiler-Laufzeiten auf Öko-Energie geprüft. Dadurch dürften die Entwicklung und der Einsatz neuer Energieeffizienz-Techniken behindert werden, heißt es in der Kurzstudie. Zudem würde der Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und erneuerbarer Energien gebremst. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Kernkraft-Gipfel: Staaten planen schnelleren Ausbau von Atomenergie

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau