Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.07.2008 | 01:53 | Energiestudie 

Studie: Windenergie wächst stärker

Hamburg - Die Windenergie wird bis zum Jahr 2020 stärker wachsen als bisher erwartet, kann aber die erwartete Stromlücke nicht schließen.

Studie: Windenergie wächst stärker
Das ergab die Aktualisierung einer Energiestudie aus dem vergangenen Herbst, die am Donnerstag vom Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und der HypoVereinsbank in Hamburg vorgelegt wurde. Danach habe sich allein im vergangenen Jahr der Anteil der Windstroms am gesamten Stromverbrauch von 5 auf 6,5 Prozent erhöht. Im Jahr 2020 werde dieser Anteil auf 13,6 Prozent steigen, heißt es in der aktualisierten Fassung der Studie. 

Damit haben HWWI und HypoVereinsbank ihre Prognose für den Anteil des Windstroms aus dem Herbst um 1,6 Prozentpunkte nach oben korrigiert. In die Windenergie sollen danach in den kommenden Jahren
35 Milliarden Euro investiert werden, davon 25 Milliarden Euro in Offshore-Anlagen.

Dennoch läuft Deutschland nach der Vorhersage auf eine Stromlücke von 15,5 Prozent des gesamten Bedarfs zu. Im vergangenen Herbst hatte die Prognose noch auf 16,5 Prozent gelautet. Dabei sind die Forscher davon ausgegangen, dass Deutschland wie geplant aus der Kernenergie aussteigt und erneuerbare Energien massiv ausgebaut werden. Auch eine deutlich höhere Energieeffizienz ist bei dem Szenario bereits eingerechnet. HWWI und HypoVereinsbank halten deshalb als «Brückentechnologie» neue Gas- und Kohlekraftwerke mit CO2-Abscheidung für erforderlich. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken