Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2017 | 08:16 | Stress und Gefäßschäden 
Diskutiere mit... 
   1   2

Studie zu Einfluss von Vitaminen auf Fluglärm-Schäden

Mainz - Die Unimedizin Mainz untersucht den möglichen positiven Einfluss von Vitaminen auf Gefäßschäden durch Fluglärm.

Vitamin-Gaben
(c) proplanta
Die Wissenschaftler hatten jüngst nachgewiesen, dass Flug- und Umgebungslärm zu mehr Stresshormonen, zu Gefäßfunktionsstörungen und langfristig zu mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.

Nun gehe es darum, ob Vitamin C und E diese Schäden positiv beeinflussen können, erklärte die Unimedizin am Dienstag. Die Mainzer Wissenschaftsstiftung fördert das Projekt mit 10.000 Euro.

Das Projekt soll ein Jahr lang dauern. Wie schon zuvor wird die Studie erst einmal an Mäusen durchgeführt. Dabei simulieren die Wissenschaftler eine Geräuschkulisse von bis zu 85 Dezibel, wie sie durch Flugzeuge entstehen kann - und die Tiere bekommen Vitamine.

Leiter ist erneut der Kardiologe Thomas Münzel, der auch selbst von Fluglärm betroffen und ein erklärter Gegner davon ist. Münzels Arbeiten stehen in einer Reihe von teils widersprüchlichen Studienresultaten.

In einer 2013 erschienenen Untersuchung hatten die Mainzer Forscher bereits gezeigt, dass sich die Gefäßschädigung mit Vitamin C therapieren lässt. Vitamin C binde nämlich die freien Radikale im Blut. Das sind Molekülteilchen, die Zellen schädigen können. Damals habe es sich um eine einmalige akute Gabe an die Teilnehmer gehandelt, nun gehe es um eine fortwährende Gabe, erklärte Münzel.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 16.04.2017 08:43 Uhrzustimmen(34) widersprechen(36)
total bescheuerte denke: kein stress kann mir etwas anhaben, weil ich regelmäßig vitamin c-tabletten schlucke- wie verzweifelt muss die wirtschaft sein um solche studien in auftrag zu geben
  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend