Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.07.2015 | 08:29 | Torfmooskultivierung 

Suche nach Torf-Ersatz

Ovelgönne - Torf soll aus ökologischen Gründen nicht mehr abgebaut werden - in der Gartenwirtschaft wird er aber weiterhin gebraucht.

Torfmoos
(c) proplanta
Wissenschaftler und Torfwerke experimentieren nun mit künstlich kultiviertem Torfmoos. Dieses habe dieselben Eigenschaften wie Torf, sagt Wissenschaftler Hans Joosten von der Universität Greifswald.

Bevor Torfmoos aber in großem Stil angebaut wird, müssen nicht nur rechtliche Schwierigkeiten beseitigt werden. Es muss erst auch genügend Saatgut geben. Das Torfwerk Moorkultur Ramsloh beschäftigt sich zusammen mit der Uni Greifswald seit 2004 mit der Torfmooskultivierung. Auf einer Moorfläche in Ovelgönne in der Wesermarsch baut es derzeit Torfmoos an. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Torfreduktion auf Kurs

 Niedersächsische Moore setzen mehr Treibhausgase frei

 Naturwiederherstellungsgesetz: Unionsagrarminister fordern Ablehnung der Trilog-Einigung

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau