Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2019 | 08:00 | Agrarforschung 

Süßkartoffel-Anbau dank Klimawandel in Deutschland möglich

Güstrow-Gülzow - Süßkartoffeln sind in Asien, Amerika und Afrika seit Generationen beliebt, nun finden sie auch immer mehr Zuspruch in Europa.

Süßkartoffeln
(c) proplanta
Der Klimawandel macht es möglich, dass das Gemüse auch in Mecklenburg-Vorpommern im Freiland wachsen kann. Allerdings brauchen die Pflanzen eine gute Wasserversorgung. «Je eher die Temperaturen im Frühjahr steigen, je später sie im Herbst sinken, je länger die Vegetationszeit also, umso besser», sagte Kai-Uwe Katroschan, der Leiter des Gartenbaukompetenzzentrums in Gülzow. Sechs Wachstumsmonate von April bis September seien das Optimum.

In der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei in Güstrow-Gülzow hat bereits 2018 eine mehrjährige Versuchsreihe begonnen. Angestrebt werden Erträge um die 30 Tonnen je Hektar.

Mit der herkömmlichen Kartoffel ist die Süßkartoffel, ein Windengewächs, botanisch nicht verwandt. Geschmacklich gibt es kaum Unterschiede. Die Süßkartoffel macht ihrem Namen mit mehr als 4 Gramm Zucker je 100 Gramm alle Ehre. Hinzu kommen ein hoher Anteil für den Menschen wichtiger Nährstoffe und Mineralien, bei wenig Fettanteil.

Weltweit werden jährlich 110 Millionen Tonnen produziert, davon rund zwei Drittel in China. In Europa gelten die Niederlande als Hauptanbaugebiet.

In Gülzow soll herausgefunden werden, was bei größeren Temperaturschwankungen passiert und wie die Berge an Blattgrün zu nutzen sind, die vor der Rodung entfernt werden müssen. In Afrika werden sie ähnlich wie Spinat zubereitet. In Deutschland sehen die Wissenschaftler diese Nutzung eher nicht, deshalb wollen sie einen Einsatz als Futter testen. Zudem soll der Handel befragt werden, welche Sorten und Fleischfarben die Verbraucher bevorzugen und wie groß das Angebot sein muss, um mit dem eigenen Anbau wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Importe sollen mit Blick auf die langen Transportwege und die Klimabelastung reduziert werden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich