Freitag, 03.12.2021 | 11:19:10

Versuchstier
Tierversuche

Versuchstierzahlen in Brandenburg auf Höchststand

24.11.2021
Potsdam - Rund 22.500 Tiere sind im vergangenen Jahr in Brandenburg für wissenschaftliche Versuche genutzt worden. mehr »
Futtermittel
Futtermittelforschung

Forschungsprojekte zur nachhaltigen Tierernährung gesucht

21.11.2021
Bonn - Im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) am Freitag (19.11.) einen Forschungsaufruf veröffentlicht, bei dem Projekte gefördert werden sollen, welche die Klimawirkung der Tierernährung verbessern und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Landwirtschaft leisten. mehr »
Artenvielfalt
Artenschwund

Insektensterben auf Inseln durch Tourismus und Urbanisierung

17.10.2021
Bayreuth / Malé - Die Urbanisierung und der Tourismus führen auf ozeanischen Inseln zu einem massiven Insektenschwund. Dies haben Forscher der Universität Bayreuth auf den Malediven herausgefunden. Archiv »
Ferkelaufzucht
Stallklima

DigiSchwein-Projekt startet erstmals mit Ferkeln

16.10.2021
Oldenburg - Aufregung im Stall: Erstmals nehmen 120 Jungferkel in der Versuchsstation für Schweinehaltung in Wehnen (Kreis Ammerland) am Verbundprojekt «DigiSchwein» teil. Archiv »
Artenbestimmung
Taxonomie

Biologie verzieht sich ins Labor - Artenkenner sind Mangelware

22.08.2021
Karlsruhe - Bei Nachtfaltern sieht es schwierig aus. Hier gebe es deutlich weniger Experten als etwa für die schillernden, tagaktiven Schmetterlinge, sagt der Direktor des Naturkundemuseums Karlsruhe, Norbert Lenz. Archiv »
Sozialverhalten von Kühen
Verhaltensforschung

Genauere Ortung: Sozialverhalten von Kühen soll untersucht werden

13.08.2021
Dummerstorf - Wissenschaftler des Instituts für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock haben nach eigenen Angaben ein System zur Ortung von Nutztieren verbessert. Archiv »
Fleischverarbeitung
Luftaustausch

Corona-Infektionsrisiko in Fleischindustrie verringern

07.07.2021
Mannheim - Intensiver Luftaustausch, ein Mindest-Abstand von 1,5 Metern zwischen den Beschäftigten und pfiffige Pausenregelungen können einer Studie zufolge das Risiko von Corona-Infektionsherden in der Fleischindustrie eindämmen. Archiv »
Stechmücke
Stechmücken

Mücken könnten bald zu Milliarden schlüpfen

13.06.2021
Nürnberg - Bisher hielten sie sich noch zurück - aber bald geht es mit den Mücken wieder los: Mückenforscher Helge Kampen vom Friedrich-Loeffler-Institut sieht derzeit gute Bedingungen für die lästigen Insekten. Archiv »
Gen-Sequenzierung
Erbgutsequenzierung

Erbgut von 70.000 Wirbeltierarten soll analysiert werden

29.04.2021
Konstanz - Ein weltweiter Forscherverbund möchte mit einem verbesserten Verfahren das Erbgut von 70.000 Wirbeltierarten entziffern. Archiv »
Nutztierhaltung
Nutztierforschung

21,2 Millionen Euro für Dummerstorfer Nutztier-Biologen

19.03.2021
Dummerstorf - Das Institut für Nutztier-Biologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock erhält 21,2 Millionen Euro von Bund und Land. Archiv »
Methanausstoß Milchkühe
Neues Messverfahren

Wieviel Methangas stoßen Milchkühe täglich aus?

19.01.2021
Dummerstorf - Wissenschaftler des Instituts für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock haben ein neues Verfahren zur realitätsnahen Schätzung des Methanausstoßes von Milchkühen entwickelt. Archiv »
Pelzproduktion
Pelztierzucht

Corona-Schutz: Impfstoffentwicklung für Nerze

13.01.2021
Helsinki - In Finnland wird ein Impfstoff entwickelt, der Zuchttiere wie Nerze und Marderhunde vor dem Coronavirus schützen soll. Archiv »
Gentechnik bei Schweinen?
Grundlagenforschung

Gentechnik macht männliche Schweine weiblicher

10.01.2021
Hannover / Greifswald - Forscher am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) haben Schweine genetisch so verändert, dass sie trotz eines männlichen Chromosomensatzes weibliche Geschlechtsorgane ausbilden. Archiv »
Entomologie
Insektenforschung

Kleinster Käfer Europas im Nationalpark Harz entdeckt

25.12.2020
Wernigerode - Nur einen halben Millimeter lang und so dünn wie ein menschliches Haar: Der kleinste Käfer Europas ist auch im Nationalpark Harz zu Hause. Archiv »
Impfstoffentwicklung
Tierfarmen

Russland arbeitet an Corona-Impfstoff für Tiere

14.12.2020
Moskau - Nach Corona-Ausbrüchen auf mehreren Nerzfarmen in Europa entwickelt Russland einen eigenen Impfstoff für Tiere. Archiv »
Versuchstier
Hochschulgesetz

Baden-Württemberg: Tierschutzbeauftragte für Reduktion von Tierversuchen

25.11.2020
Stuttgart - Im Streit um Tierversuche in Baden-Württemberg stärkt die Tierschutzbeauftragte des Landes, Julia Stubenbord, den Grünen den Rücken. Archiv »
Umgang mit den Kühen
Wohlbefinden

Nette Worte vom Bauern tun der Kuh gut

18.10.2020
Wien - Das Verhältnis von Mensch und Kuh ist meist nicht von vielen Worten geprägt. Freundlicher Zuspruch tut Rindern aber gut, wie Wissenschaftlerinnen aus Wien in der Fachzeitschrift «Frontiers in Psychology» schreiben. Archiv »
Heringe
Kein Nachwuchs

Forscher fordern Stopp beim Herings- und Dorschfang

15.10.2020
Kiel - Forscher des Kieler Geomar Helmholtz Zentrums für Ozeanforschung haben eine vorübergehende Einstellung der Fischerei auf Dorsch und Hering in der westlichen Ostsee gefordert. Archiv »
Virenforschung
Virenübertragung

Rötelnvirus könnte aus dem Tierreich stammen

08.10.2020
Insel Riems - Bisher galt der Mensch als einziger natürlicher Wirt des Rötelnvirus (Rubellavirus), Erreger der Röteln („German Measles“). Der Ursprung der Rötelnviren war allerdings nach wie vor unbekannt. Archiv »
Artenvielfalt
Artensterben

Report: Massiver Schwund bei vielen Tierbeständen seit 1970

11.09.2020
Berlin - Der Niedergang vieler Tierbestände weltweit setzt sich laut einer Untersuchung seit Jahrzehnten unvermindert fort. Archiv »
Borkenkäfer-Bekämpfung
Waldschädling

Borkenkäfer-Befall über Jahre hinaus befürchtet - App und Drohnen könnten helfen

27.08.2020
Eberswalde / Pfronstetten - Der starke Befall mit Borkenkäfern könnte auch den Wäldern in Baden-Württemberg nach Einschätzung des Thünen-Instituts noch Jahre zu schaffen machen. Archiv »
Sars-CoV-2 Rinder
Coronavirus

Sars-CoV-2: Sind Rinder dafür empfänglich?

26.08.2020