Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2015 | 10:00 | Agrarforschung 

Treibhausgase verändern Gemüse und Wein

Geisenheim/Gießen/Wiesbaden - Der steigende Kohlendioxid-Gehalt in der Atmosphäre lässt die Temperaturen weltweit steigen. Doch wie sich das CO2 auf Spezialkulturen auswirkt, ist bisher kaum bekannt.

Abgase
CO2-Gehalt kann Veränderung der Nährstoffkonzentrationen in Pflanzen hervorrufen. (c) Jörg Engel - fotolia.com
Die Folgen für Gemüse und Wein werden derzeit an der Hochschule Geisenheim erforscht. «Die Pflanzen fixieren meist mehr Kohlenstoff und wachsen rascher», sagte Claudia Kammann, die seit Oktober Professorin für Klimafolgenforschung in Geisenheim ist, der Deutschen Presse-Agentur. Derzeit wisse noch niemand, wie der Wein oder das Radieschen künftig schmecken werde.

Zusammen mit Forschern in Gießen und Marburg sowie dem Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG) läuft derzeit das Projekt FACE2FACE (Free Carbon Dioxide Enrichment). Dabei wird der Frage nachgegangen, ob der steigende CO2-Gehalt Wuchs, Ertrag und Qualität von Reben und Gemüsepflanzen verändert oder zu mehr Schädlingsbefall führen kann.

Langjährige Untersuchungen in Gießen zeigen nach Aussage der Biologin, dass es bei den Pflanzen zu einer Veränderung der Nährstoffkonzentrationen kommt. Ganz häufig nehme der Stickstoffgehalt ab. Kammann verweist darauf, dass der CO2-Volumengehalt der Luft inzwischen bei fast 400 ppm (Teile pro Million) liegt. Als die Menschheit zum Ackerbau überging, seien es nur 280 ppm gewesen. In Eiszeiten gar nur zwischen 180 und 190 ppm.

Temperaturanstieg in Hessen kommt - nur Höhe noch unklar



Alle derzeitigen Klimamodelle sagen für Hessen bis zum Ende dieses Jahrhunderts (2071-2100) einen Temperaturanstieg voraus. Im Jahresmittel wird eine Erhöhung zwischen 1,9 und 3,7 Grad prognostiziert. Wenn die Treibhausgase nicht drastisch reduziert werden, könnte der Anstieg noch viel höher ausfallen. Im Rekordjahr 2014 hat die mittlere Temperatur in Hessen erstmals die Schwelle von zehn Grad überschritten.

Bei den Jahreszeiten wird künftig der geringste Temperaturanstieg für das Frühjahr prognostiziert. Auch in der Zukunft könnte es also noch relativ kühle Frühjahre mit Spätfrösten geben. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CO2 in Nordsee lagern?

 CO2-Entnahme aus Atmosphäre soll in EU vorangetrieben werden

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau