Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2013 | 20:00 | Insektenforschung 

Ulmen werden von Zickzack-Blattwespe bedroht

Frankfurt / Müncheberg - Deutsche Ulmen werden nach Angaben von Wissenschaftlern zunehmend von der Zickzack-Blattwespe bedroht.

Zickzack-Blattwespe
Bild vergrößern
Die etwa 10 mm lange Larve der Zickzack-Blattwespe trägt auf dem Kopf einen dunklen Streif und auf den Vorderbeinen T-förmige Makel. (c) Dr. Stephan M. Blank, Müncheberg
Insektenforscher entdeckten die Tiere vor wenigen Tagen erstmals in Berlin und Brandenburg. Damit habe sich die Wespe bereits weiter nach Norden ausgebreitet als angenommen, teilte die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt am Main am Freitag mit.

Die Larven der Tiere fressen an den Blättern von Ulmen - in einem Zickzack-Muster. «Solch ein Befall kann zu völligem Kahlfraß führen», berichteten die Wissensschaftler.

Schäden wurden nach Angaben von Senckenberg in Wäldern, Ortschaften und Gärten beobachtet. Die Forscher wollen die Larven nun kartieren - und hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Larven oder angefressene Blätter mit Zickzack-Muster entdeckt, kann das melden. «Toll wäre, wenn uns die Entdecker Fotos oder besser Blätter mit Fraßschäden, Larven oder die netzartigen Kokons einschicken», berichtete Forscher Stephan Blank in Müncheberg. Die Einsendungen sollen mit Fundort, Datum und einer E-Mail-Adresse versehen sein.

Die Zickzack-Blattwespe (Aproceros leucopoda) stammt aus Ostasien. Nach Informationen der Forschungsgesellschaft wurde sie nach Europa eingeschleppt und auf dem Kontinent erstmals vor zehn Jahren gesichtet. Vor zwei Jahren wurde das Tier auch im Südosten Bayerns entdeckt. Die Wespen können sich rasant vermehren.

«Vor allem die Sommergenerationen haben es eilig», heißt es im Bericht der Forscher. Mit Hilfe der Hinweise wollen sie nun dokumentieren, wie weit die Blattwespe verbreitet ist. Die Karte soll dann im Internet stehen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken