Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2009 | 02:12 | Energieversorgung 

Verstärkung des F&E-Schwerpunkts Bioenergie der Universität Rostock durch die Berufung von Dr. Frank Scholwin zum Honorarprofessor

Leipzig - Eine der wichtigsten globalen Zukunftsaufgaben ist die Sicherstellung einer nachhaltigen, d.h. ökonomisch, ökologisch und sozial tragfähigen Energieversorgung.

Berufung Dr. Frank Scholwin zum Honorarprofessor
(c) dbfz
Es ist unstrittig, dass dies nur durch eine möglichst effiziente Nutzung der fossilen Energieträger und den schnellen Ausbau der Nutzung der Erneuerbaren Energien (EE) wie Bioenergie, Geothermie, Solarenergie, Wasserkraft und Windenergie gelingen kann. In Deutschland soll der Anteil Erneuerbarer Energien an der Primärenergieerzeugung von 7,4 % im Jahr 2008 auf mindestens 20 % im Jahr 2020 fast verdreifacht werden.

Der Anteil der Bioenergie an den Erneuerbaren Energien liegt derzeit bei rund 70 % und ist somit der wichtigste Erneuerbare Energieträger. Mecklenburg-Vorpommern hat sehr gute Chancen sich zu dem Bioenergieland in Deutschland zu entwickeln. Im Jahr 2020 kann zwischen 25 und 30 % des Primärenergiebedarfs des Bundeslandes auf Basis von festen, flüssigen und gasförmigen Bioenergieträgern sichergestellt werden; so viel wie in keinem anderen deutschen Bundesland!

Vor diesem Hintergrund sind die F&E-Aktivitäten im Profilelement "Bioenergie - energetische und stoffliche Verwertung von Biomasse" im Rahmen der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock in den vergangenen beiden Jahren massiv ausgebaut worden. Dieser F&E-Schwerpunkt wird federführend von der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät (AUF) getragen und dabei ist die strategische Kooperation mit dem Deutschen-Biomasse-Forschungszentrum (DBFZ) in Leipzig ein wichtiger Baustein. In dieser Woche wurde Dr. Frank Scholwin, der am DBFZ den Geschäftsbereich Biogastechnologie leitet, zum Honorarprofessor ernannt.

Er wird sich nun noch stärker in Lehre und Forschung an seiner Heimatuniversität Rostock engagieren, an der er Landeskultur und Umweltschutz studiert hat. O-Ton Prof. Nelles (Koordinator des PE Bioenergie): "Für die Universität Rostock ist Herr Prof. Dr. Scholwin eine wichtige Verstärkung und auf dieser Basis werden wir den Standort Rostock zu einem der nationalen und internationalen Zentren in der Biogasforschung konsequent weiterentwickeln."

Begleitend zu den F&E-Aktivitäten findet am 14. und 15. Oktober 2009 bereits das 3. Rostocker Bioenergieforum statt, zu dem auch in diesem Jahr wieder mehr als 250 Entscheidungsträger und Akteure aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung erwartet werden. (dbfz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umweltschutzorganisation hält früheren Kohleausstieg für möglich

 Bayern könnte Wärmebedarf über Flusswasser decken

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Methan-Ausstoß aus Braunkohletagebau höher als angenommen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken