Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2010 | 21:09 | Forschung  
Diskutiere mit... 
   1   2

Versuch: Nur wenige Menschen sind zu Hilfe bereit

Heidelberg - Wie hilfsbereit sind Menschen, wenn sich ein anderer in einer Notsituation befindet?

Versuch: Nur wenige Menschen sind zu Hilfe bereit
Dieser Frage sind Wirtschaftspsychologie-Studenten der SRH Hochschule in Heidelberg nachgegangen. Sie schlüpften dazu in die Rolle eines Menschen, der sich in einer Fußgängerzone oder im Hauptbahnhof vor Schmerzen krümmt. Ernüchterndes Ergebnis des mehrwöchigen Tests: Nur 94 von etwa 7.000 Menschen, die den Hilfsbedürftigen sahen, boten ihre Hilfe an, teilte die private Hochschule am Donnerstag mit.

Auffällig sei dabei gewesen, dass eher Frauen als Männern geholfen worden sei, und dass Gruppen wenig Verantwortungsgefühl gezeigt hätten. Als Gründe für das Wegschauen vermuten die Psychologen, dass viele Menschen sich überfordert fühlen oder Angst haben, sich zu blamieren. Manche kämen aber auch oft zu dem falschen Schluss, dass ein Ereignis nicht so schlimm sei - weil sonst ein anderer schon längst geholfen hätte. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Gredel schrieb am 13.09.2010 11:13 Uhrzustimmen(44) widersprechen(27)
In Wirklichkeit ist es doch so keiner will Probleme die meisten wollen nur spass haben. Im eigenem Freundeskreis sogar in der familie wirst Du abgewiesen wir haben keine Zeit heißt es . Ich könnte ein dickes Buch schreiben über solche themen.Bin nur froh das ich nicht so bin. Das ist ein armenzeugniss für alle die so sind.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken