Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2013 | 09:17 | Vogelgrippe-Forschung 

Wird Vogelgrippe nicht nur durch Vögel übertragen?

Peking - Chinesische Wissenschaftler zweifeln daran, dass sich Menschen nur durch Geflügel mit der neuen Vogelgrippe H7N9 angesteckt haben könnten.

Vogelgrippe-Reservoir
(c) proplanta
Nur etwa 40 Prozent der Patienten hätten eindeutig einen direkten Kontakt zu Geflügel gehabt, sagte der Chefwissenschaftler vom chinesischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten, Zeng Guang, der Zeitung «Beijing News».

«Wie haben sich diese Menschen angesteckt? Das ist ein Rätsel», sagte der Experte. Bislang gibt es laut Gesundheitsbehörden keine Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch.

Nach Angaben von Chinas Gesundheitsministerium erhöhte sich bis Mittwochabend die Zahl der Todesopfer und das Virus infizierte noch mehr Personen. Insgesamt haben sich demnach 82 Patienten mit dem Erreger angesteckt, 17 von ihnen starben. Ein zunächst an dem Virus erkranktes Mädchen in Peking konnte am Mittwoch das Krankenhaus wieder verlassen. Das Kind habe sich erholt und der Erreger sei nicht mehr nachweisbar gewesen, sagte ein Sprecher des Krankenhauses.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will eine Gruppe von Experten nach China schicken, um bei den Untersuchungen zu dem Virus zu helfen. Wer genau zu der Expertengruppe gehören wird und wann sie nach China reisen soll, sei noch nicht klar, sagte eine WHO-Sprecherin am Mittwoch in Peking auf Anfrage. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken