Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2012 | 15:24 | Wildforschung 

Scheue Wapitis haben höhere Überlebenschance

London / Alberta - Wapitis, die vor Jägern wegrennen, werden häufiger erlegt als scheue Artgenossen.

Wald
(c) proplanta
Dass manche Tiere sich schneller bewegen und häufiger durch offene Landstriche ziehen statt sich zu verstecken, liege an der Persönlichkeit, berichten kanadische Biologen im Fachjournal «Biological Sciences» der britischen Royal Society. Die Weglauf-Strategie stamme aus Zeiten, als Tiere noch mit Pfeil und Bogen oder Speeren verfolgt wurden. Doch dieses Verhalten helfe nicht mehr bei der Flucht vor Jägern mit modernen Gewehren.

Die Experten verpassten 122 Wapitis im kanadischen Teil der Rocky Mountains Sender und beobachteten die Tiere von Januar 2007 bis Dezember 2011. Von den 45 Männchen im Alter von zwei Jahren wurden in diesem Zeitraum 15 erschossen.

«Männliche Wapitis, die erfolgreich gejagt wurden, hatten auf die Jäger reagiert, in dem sie sich schneller fortbewegten als die überlebenden Hirsche, vor allem am Wochenende, in der Nähe von Straßen und in flacherem Terrain», schreibt das Team um Simone Ciuti von der Universität von Alberta. Die Biologen nannten diese Tiere «kühne Läufer» - im Gegensatz zu den «sich scheu Versteckenden».

Die Tiere hätten vor ihrem Tod durchschnittlich rund 329 Meter in zwei Stunden zurückgelegt, die überlebenden Hirsche nur rund 293 Meter. «Die Persönlichkeit sorgte für dieses Verhaltensmuster, weil die Unterschiede hinsichtlich der Bewegungsrate zwischen den einzelnen Tieren schon da waren, noch bevor die Jagdsaison begann.»

Von den 77 weiblichen Wapitis wurden zehn von Jägern erschossen. Bei den Hirschkühen seien die Persönlichkeitsmerkmale weniger offensichtlich gewesen - wahrscheinlich hätten sie im Laufe der Zeit dazugelernt, vermuten die Wissenschaftler.

Ihre Forschungen ergaben: Unter den weniger erfahrenen Weibchen zwischen zwei und neun Jahren waren - wie bei den Männchen - kühne Tiere erlegt worden. «Ältere und erfahrenere Hirschkühe zwischen 10 und 19 Jahren senkten ihre Auffindbarkeit, indem sie langsamer liefen und offene Gegenden vermieden. Sie alle überlebten die Jagdsaison.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

 Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

 Zukunft der Wälder - umbauen, aber wie?

 Aufwärtstrend bei Jagdscheinen setzt sich fort

 Weniger Jäger in Baden-Württemberg

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus