Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2010 | 02:33 | Resistenzzüchtung 

Weizenschwarzrost: Marker für Resistenzgen erforscht

Bonn - Weizenschwarzrost ist eine weltweit gefürchtete Pflanzenkrankheit. In den vergangenen Jahren gab es Erfolge in der Resistenzzüchtung.

Weizenbestand
Das Food Policy Research Institute (IFPRI) in Washington D.C. schätzt, das diese Entwicklungen zu mindestens dreißig Prozent der Weizen-Mehrerträge beigetragen haben. Doch nun stehe die Welt vor einer neuen Herausforderung: die Schwarzrostvariante "Ug99" (Puccinia graminis f. sp. tritici) sei in der Lage, die natürliche Resistenzschranke des Weizens zu überwinden, berichtet das Julius-Kühn-Institut in Braunschweig. Da sich virulente Rassen schnell ausbreiten könnten, müssten Weizensorten künftig mehrere Resistenzgene besitzen, um sowohl gegen Ug99 als auch gegen andere Schwarzroste auf dem Feld zu bestehen.

Aussichtsreichster Kandidat ist das Resistenzgen Sr13 auf Chromosom 6A des Weizens. Der äthiopische Wissenschaftler Dr. Belayneh Admassu hat molekulare Marker für dieses Resistenzgen gefunden. Mit diesen "Ortsschildern im Pflanzen-Genom" lasse sich rasch feststellen, ob eine Weizenpflanze nach der Kreuzung die gewünschte Resistenz besitze. Ein Resistenzgen lasse sich schneller einkreuzen, wenn man solche Marker identifiziert habe. Das ebne den Weg für die effektive Einkreuzung des Gens in äthiopische Weizensorten, aber auch in Sorten anderer Länder. Damit wird die Resistenz gegen den Schwarzrost des Weizens auf eine breitere genetische Basis gestellt.

Die Welt-Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) schätzt, dass der Pilz in 29 Länder vorgedrungen ist, 37 Prozent der globalen Produktion seien entweder befallen oder bedroht. "Das Auftauchen von Ug99-in Ostafrika hat Weizenrost von einer Krankheit, die weitgehend unter Kontrolle war, in eine bedeutende weltweite Bedrohung verwandelt", sagt David Hodson von der FAO. "Ug99 ist wie das Grippevirus, es verändert sich ständig." (aid)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Saatgutverordnung: Pflanzenzuchtverband kritisiert Ausschuss-Vorschläge

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 COPA-COGECA warnen weiter vor einer Überregulierung

 EFSA-Chef Url warnt vor Flaschenhals für Innovationen beim Pflanzenschutz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken