Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.04.2016 | 02:10 | Krebsforschung 

Wenig Einigkeit bei Bewertung von Glyphosat-Studien

München - In der Debatte um die weitere Zulassung des umstrittenen Herbizids Glyphosat in der EU gibt es Streit um die Bewertung von Studien zu Gesundheitsfolgen.

Glyphosat-Studien
(c) Andreas F. - fotolia.com
Umweltorganisationen halten Glyphosat für wahrscheinlich krebserregend und erbgutschädigend und werfen deutschen wie europäischen Behörden vor, wichtige Studien nicht beachtet oder falsch bewertet zu haben. Belege dafür wollen die Gruppe Global 2000 und das privatrechtliche Umweltinstitut München am Donnerstag in Berlin vorlegen.

Die Internationale Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend eingestuft. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) kam dagegen zu der Einschätzung, es sei bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht gesundheitsschädlich.

Die EU-Kommission will Glyphosat für weitere 15 Jahre in der Landwirtschaft zulassen. Das Europaparlament plädierte allerdings für nur sieben Jahre und verlangte mehr Informationen über mögliche Gesundheitsgefahren. Berlin will nur unter Auflagen zustimmen. Die am Donnerstag in Berlin auftretenden Umweltorganisationen haben auch Strafanzeige unter anderem gegen die EFSA und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gestellt.

Das BfR hatte im Auftrag der EU-Kommission einen Entwurf zur gesundheitlichen Bewertung von Glyphosat erstellt. Das BfR habe rund 1.700 Publikationen und Studien im ersten Bericht ausgewertet, sagte ein Sprecher. Allein zum Krebsrisiko seien 92 Publikationen ausgewertet worden, davon elf Tierexperimente.

In seine Endfassung, die Grundlage für die EFSA und somit auch für die noch ausstehende Entscheidung der Kommission ist, seien Kommentare der Antragsteller, der Mitgliedstaaten und der Öffentlichkeit eingearbeitet worden, ebenso Ergebnisse von Expertentreffen. Das Fazit: «Alle Vorwürfe von Umweltorganisationen zur Arbeit des BfR haben sich als haltlos erwiesen.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend