Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2013 | 06:35 | Pflanzenforschung 

Wissenschaftler erforschen Pflanzenwachstum mittels Gen-Mais

Gent - Das flämische Forschungsinstitut VIB hat erste Erfolge mit gentechnisch verändertem (GV) Mais im Freilandanbau erzielt.

Mais
(c) proplanta
Wie das Institut mitteilte, hat die Auswertung der ersten Ernte von einem Versuchsfeld in Wetteren ergeben, dass die Pflanzen wie im Laborversuch auch im Freiland höher wachsen und längere Blätter ausbilden als die der nicht gentechnisch veränderten Kontrollgruppe.

Im Fokus des im Mai 2012 gestarteten und auf drei Jahre angelegten Projekts stehen Maispflanzen mit einer erhöhten GA-20 Oxidase-Konzentration. Dieses Enzym sei wichtig für die Produktion des Pfanzenhormons Gibberelinsäure, das auch in herkömmlichen Pflanzen für die Anregung des Wachstums und für die Zelldehnung verantwortlich sei, erläuterte das VIB.

In den vergangenen Jahren habe die Forschergruppe unter der Leitung von Dirk Inzé und Hilde Nelissen bereits gezeigt, dass der GV-Mais unter Laborbedingungen im Gewächshaus bis zu 40 % höher als die Kontrollpflanzen gewachsen sei. Die Auswertung des ersten Feldversuchs habe nun ergeben, dass die Blätter um 30 % bis 60 % länger und die Einzelpflanzen durchschnittlich fast 40 % größer seien.

Dies zeigt Inzé zufolge, dass Feldversuche äußerst wichtig seien, um neue Einblicke in die Entwicklung von Pflanzen und in ihre Fähigkeit zur Anpassung an sich ändernde Wachstumsbedingungen zu gewinnen. Der Anbauversuch solle im laufenden Jahr und 2014 mit unterschiedlichen Anbauintensitäten wiederholt werden. Ziel des Projekts sei es, die Wachstumsregulierungsprozesse der Pflanzen besser zu verstehen.

Obwohl in der Versuchsanordnung gentechnisch veränderter Mais eingesetzt werde, könnten die gewonnenen Erkenntnisse auch in der konventionellen Pflanzenzüchtung angewendet werden. Der Feldversuch sei auf dem Gelände des Instituts für Landwirtschafts- und Fischereiforschung der flämischen Regierung durchgeführt worden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken