Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2015 | 10:47 | Tierversuche 

Zwei Millionen Versuchstiere in 2014

Berlin - Für wissenschaftliche Versuche sind im vergangenen Jahr in Deutschland rund zwei Millionen Tiere eingesetzt worden.

Versuchstiere in Deutschland
Im Namen der Forschung werden weiter Hunderttausende Mäuse, Ratten und andere Tiere «verbraucht». Auch die Politik will die umstrittenen Versuche beschränken und die Zahlen reduzieren - fragt sich nur, wie. (c) Natalia Pavlova - fotolia.com
Weitere 789.000 Tiere wurden ohne eine vorherige Behandlung für wissenschaftliche Zwecke getötet, um ihnen etwa Organe oder Zellen zu entnehmen. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Statistik des Bundesagrarministeriums hervor.

Ressortchef Christian Schmidt (CSU) sagte den «Ruhr Nachrichten» (Mittwoch), Deutschland nehme beim Entwickeln von Alternativen zu Tierversuchen eine Vorreiterrolle ein. Die Grünen kritisieren den Kurs der Regierung dagegen als zu lax.

Unter den zwei Millionen Versuchstieren waren fast 1,3 Millionen Mäuse, 297.000 Ratten, mehr als 124.000 Fische und 105.000 Kaninchen.

Rund 43 Prozent der Tiere wurden für Versuche zur medizinischen Grundlagenforschung verwendet, etwa 16 Prozent zur Erforschung von Krankheiten bei Menschen und Tieren. Rund 11 Prozent dienten Tests bei der Herstellung oder Qualitätskontrolle medizinischer Produkte.

Für das Vorjahr 2013 hatte das Ministerium von insgesamt knapp drei Millionen Tieren berichtet, die «für Versuche und andere wissenschaftliche Zwecke verwendet wurden». In Versuchen eingesetzt werden dürfen in der Regel nur Tiere, die dafür speziell gezüchtet werden. Versuche zur Entwicklung von Kosmetika oder Waschmitteln sind verboten.

Im Tierschutzbericht 2015, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschloss, verweist Minister Schmidt unter anderem auf das im Herbst eröffnete Deutsche Zentrum zum Schutz von Versuchstieren. Die Stelle soll alle Aktivitäten mit dem Ziel koordinieren, Tierversuche «auf das unerlässliche Maß» zu beschränken.

Grünen-Tierschutzexpertin Nicole Maisch warf der Bundesregierung dagegen vor, eine von der EU vorgesehene unabhängige Beurteilung der ethischen Vertretbarkeit und Unerlässlichkeit von Tierversuchen nicht umgesetzt zu haben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich