Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.06.2021 | 22:05

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 02.06.2021

In Deutschland dürfte der saisonale Rückgang der Milchanlieferung eingesetzt haben. In der 20. Woche erfassten die Molkereien laut Schnellberichterstattung der ZMB im Schnitt 0,7 % weniger Milch als in der Vorwoche. Damit bewegte sich die Anlieferung auf der Vorjahreslinie. In Frankreich war die Milchanlieferung zuletzt um 2,0 % umfangreicher als in der Vorjahreswoche.

An den Märkten für flüssigen Rohstoff haben sich in der vergangenen Woche höhere Preise für Industrierahm und Magermilchkonzentrat durchgesetzt, wobei der Höchststand um die Wochenmitte erreicht worden ist. In der laufenden Woche hat der Handel zunächst ruhig begonnen.

Die Lage am Markt für Magermilchpulver ist Anfang Juni von einem ruhigen Marktverlauf und festen Preisen geprägt. Das Hauptaugenmerk liegt aktuell auf der Erfüllung der bestehenden Kontrakte. Die Trockenwerke verfügen für die kommenden Monate über eine gute Auftragslage. Für das dritte Quartal sind dem Vernehmen nach bereits umfangreiche Mengen verkauft worden. Damit besteht für Käufer und Verkäufer aktuell wenig Bedarf für weitere Verhandlungen. Auch ist die Verfügbarkeit von freier Ware gering, da die Produktionsmengen bereits verplant und vermarktet sind. Auch die verschiedenen Feiertage Ende Mai und Anfang Juni dürften zu der ruhigen Entwicklung mit beitragen.

Vom Weltmarkt kommen aktuell ebenfalls wenig Impulse. Dies dürfte auf den vergleichsweise starken Euro und die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie zurückzuführen sein, die sich derzeit in Europa entspannt, in Teilen Asiens aber ausbreitet. Bei der geringen Verfügbarkeit tendieren die Preise für Lebensmittelware aktuell stabil bis leicht fester. Bei Futtermittelware wird bei kontinuierlicher Nachfrage von erneut etwas festeren Preisen berichtet.

Der Markt für Vollmilchpulver ist durch Stabilität gekennzeichnet. In gewissem Umfang gehen immer wieder Anfragen ein und es werden stabile Preise erzielt, während allerdings die Rahmpreise gestiegen sind.

Molkenpulver bewegt sich weiter in stabilen Bahnen. Das Kaufinteresse aus der Futtermittelindustrie hält weiter an und die Preise bewegen sich weiter auf dem Niveau der Vorwochen.

Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
Preisermittlung Dauermilchwaren
Vollmilchpulver und Magermilchpulver
Preisermittlung für Ware gemäß der 7. VO zur Änderung der Milcherzeugnisverordnung;
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Ø Tendenz
Vollmilchpulver (26 % Fett)
Lebensmittelqualität, Sprühware, 25 kg Säcke
3.250  3.350  3.300  ruhig 
Magermilchpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
2.600  2.700  2.650  fester 
Magermilchpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
2.530  2.550  2.540  fester 
 
Süßmolkenpulver
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Notierung Tendenz
Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
1.100  1.150  1.125  stabil 
Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
1.020  1.030  1.025  leicht
fester 

Quelle: Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
weitere Preise
Kommentieren
Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Notierungen
24.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 24.04.2024

17.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 17.04.2024

10.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 10.04.2024

03.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 03.04.2024

27.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 27.03.2024