Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.01.2023 | 19:01

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 04.01.2023

In Deutschland war der saisonale Anstieg der Milchanlieferung Mitte Dezember 2022 in Folge der frostigen Witterung unterbrochen. In der 50. Woche erfassten die Molkereien laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,8 % weniger Milch als in der Vorwoche. Die Anlieferung war damit um 2,0 % höher als in der Vorjahreswoche. Dem Vernehmen nach war das Milchaufkommen zuletzt bei den milden Temperaturen wieder expansiver. In Frankeich wurden in der 50. Woche 3,5 % weniger Milch angeliefert als ein Jahr zuvor.

Die Preise für flüssigen Rohstoff haben sich nach ihrem starken Rückgang über die Feiertage noch vor dem Jahreswechsel stabilisiert. Für Magermilchkonzentrat und Industrierahm wurden wieder leicht höhere Preise erzielt. In den ersten Januartagen ist der Rohstoffhandel zunächst sehr ruhig verlaufen.

Der Markt für Magermilchpulver ist ruhig in das neue Jahr gestartet. Einige Marktbeteiligte sind noch im Weihnachtsurlaub, so dass die Aktivitäten, was neue Abschlüsse betrifft, begrenzt sind. Gleichwohl sind auch zwischen den Jahren noch weitere Verträge zu Stande gekommen und teilweise gehen aktuell bereits wieder neue Anfragen bei den Werken ein. Wenn zum Ende der Woche auch der Drei-Königs-Tag vorüber ist, dürfte das Marktgeschehen wieder lebhafter werden. Kurzfristig sind die Abnehmer zunächst überwiegend versorgt. Auf mittlere Sicht besteht nach der Einschätzung von Akteuren aber noch weiterer Bedarf. Das Angebot ist derzeit ausreichend, zumal über die Feiertage mehr Magermilch getrocknet worden sein dürfte. Bislang kommen vom Weltmarkt wenig neue Nachfrageimpulse. Die starke Zunahme der Corona-Infektionen in China scheint die Erholung der Nachfrage dort zu verzögern.

Die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität tendieren seitwärts bis etwas schwächer und sind recht uneinheitlich. Futtermittelware wird zu etwas schwächeren Preisen ruhig gehandelt.

Bei Vollmilchpulver ist das Kaufinteresse aktuell feiertagsbedingt ruhig. Die Preise bewegen sich in Deutschland weiter auf dem Niveau der Vorwochen und sind innerhalb der EU nach wie vor uneinheitlich.

Die Lage am Markt für Molkenpulver stellt sich stabil dar. Mit Lebensmittelware konnten zuletzt weitere Abschlüsse zu stabilen Preisen getätigt werden. Futtermittelware ist über die Feiertage ebenfalls stabil geblieben.

Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
Preisermittlung Dauermilchwaren
Vollmilchpulver und Magermilchpulver
Preisermittlung für Ware gemäß der 7. VO zur Änderung der Milcherzeugnisverordnung;
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Ø Tendenz
Vollmilchpulver (26 % Fett)
Lebensmittelqualität, Sprühware, 25 kg Säcke
3.990  4.200  4.095  leicht schwächer 
Magermilchpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
2.700  2.930  2.815  leicht schwächer 
Magermilchpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
2.450  2.500  2.475  leicht schwächer 
 
Süßmolkenpulver
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Notierung Tendenz
Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
950  1.030  990  leicht schwächer 
Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
820  840  830  stabil 

Quelle: Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
weitere Preise
Kommentieren
Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Notierungen
17.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 17.04.2024

10.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 10.04.2024

03.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 03.04.2024

27.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 27.03.2024

20.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 20.03.2024