Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.10.2017 | 19:16

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 04.10.2017

Die Milchanlieferung an die deutschen Molkereien ist in der zweiten Septemberhälfte weiter saisonal zurückgegangen. Laut Schnellberichterstattung der ZMB wurden in der 38. Woche 0,4 % weniger Milch erfasst als in der Vorwoche. Das Vorjahresniveau wurde damit im Schnitt um 2,6 % übertroffen. In Frankreich lag die Milchmenge mit einem Plus von 2,8 % ähnlich stark über der Vorjahreslinie. Bis in die zweite Novemberhälfte geht das Milchaufkommen in Deutschland üblicherweise saisonal zurück.

Die Preise am Markt für flüssigen Rohstoff haben in der letzten Septemberwoche nachgegeben. Industrierahm wie auch Magermilchkonzentrat wurden schwächer bewertet als zuvor.

Die Lage am Markt für Magermilchpulver hat sich um den Monatswechsel stabilisiert. Die Anfragen, die in den Vorwochen recht ruhig gewesen waren, haben sich belebt. Dies trifft auf den europäischen Binnenmarkt und noch stärker auf den Export nach Drittländern zu. Unmittelbar vor Ende des Interventionszeitraums ist die Möglichkeit zur Marktentlastung noch verstärkt genutzt worden. In der Woche bis zum 01.10.2017 wurden in Deutschland 3.339 t angemeldet und damit die höchste Menge im laufenden Kalenderjahr. Ab 1. März 2018 können voraussichtlich wieder Anmeldungen vorgenommen werden.

Die Marktpreise für Lebensmittelware und -noch stärker die für Futtermittelware- sind in der zweiten Septemberhälfte teilweise unter die Interventionsverwertung gesunken. Inzwischen ist der Preisrückgang zum Stillstand gekommen. Bei niedrigeren Preisen und einem wieder etwas schwächeren Eurokurs hat sich die Konkurrenzfähigkeit am Weltmarkt verbessert.

Als sehr ruhig ist der Marktverlauf bei Vollmilchpulver zu bezeichnen. Das Kaufinteresse am Binnenmarkt hat nachgelassen und am Weltmarkt ist die Wettbewerbsfähigkeit der EU bei der überdurchschnittlichen Fettverwertung eingeschränkt. Die Herstellung wurde je nach vorhandenen Verwertungsalternativen eingeschränkt. Die Preise haben sich innerhalb der EU uneinheitlich und insgesamt etwas schwächer entwickelt.

Die Schwächetendenzen am Markt für Molkenpulver halten weiter an. Lebensmittelware wurde erneut zu schwächeren Preisen gehandelt. Auch bei Futtermittelware wird weiter von schwachen Preisen berichtet.

Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
Preisermittlung Dauermilchwaren
Vollmilchpulver und Magermilchpulver
Preisermittlung für Ware gemäß der 7. VO zur Änderung der Milcherzeugnisverordnung;
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Ø Tendenz
Vollmilchpulver (26 % Fett)
Lebensmittelqualität, Sprühware, 25 kg Säcke
3.050  3.200  3.125  schwächer 
Magermilchpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
1.500  1.670  1.585  leicht
schwächer 
Magermilchpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
1.450  1.500  1.475  unverändert 
 
Süßmolkenpulver
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Notierung Tendenz
Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
800  860  840  uneinheitlich 
Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
640  660  650  stabil 


Quelle: Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)

weitere Preise
Kommentieren
Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Notierungen
24.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 24.04.2024

17.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 17.04.2024

10.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 10.04.2024

03.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 03.04.2024

27.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 27.03.2024