Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.11.2017 | 19:06

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 15.11.2017

In Deutschland war zuletzt ein leichter Anstieg der Milchanlieferung zu beobachten. In den letzten Wochen war der saisonale Rückgang insgesamt schwächer ausgeprägt als in den Vorjahren. Das Saisontief wird in der Regel in der zweiten Novemberhälfte erreicht und dürfte kurz bevorstehen. In der 44. Woche erfassten die Molkereien laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,3 % mehr Milch als in der Vorwoche. Die Milchmenge war damit um 4,5 % umfangreicher als in der gleichen Vorjahreswoche. In Frankreich hat sich der Vorsprung zur Vorjahreslinie zuletzt etwas auf 5,9 % verringert.

Die Preise für Industrierahm haben zuletzt bei guter Nachfrage nach abgepackter Butter wieder angezogen. Magermilchkonzentrat ist auf dem Niveau der Vorwoche stabil.

Am Markt für Magermilchpulver hat sich die Nachfrage belebt. Vor allem für Exporte auf den Weltmarkt hat das Kaufinteresse zugenommen, nachdem größere neue Aufträge abgeschlossen werden konnten. Wenig Interesse besteht indessen am europäischen Binnenmarkt. Hier wurden zwar noch einzelne Restmengen für das Weihnachtsgeschäft gedeckt. Insgesamt scheinen die Käufer aber bereits gut versorgt zu sein. Inzwischen werden außerdem Verhandlungen für Mengen aus der Weihnachtsproduktion geführt. Die Produktion von Magermilchpulver ist bei der höheren Milchanlieferung wieder ausgeweitet worden und es ist ein ausreichendes Angebot vorhanden.

Die Ergebnisse der Ausschreibung für Ware aus den Interventionsbeständen werden weiter mit Spannung erwartet. Die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität sind im Vergleich zur Vorwoche weitgehend unverändert. Futtermittelware hat sich zuletzt stabil entwickelt.

Für Vollmilchpulver sind in den letzten Tagen mehr Abschlüsse zu Stande gekommen. Die höhere Kaufbereitschaft könnte auf die Preisbefestigung bei Industrierahm zurückzuführen sein. Das Exportgeschäft ist bei schwächerer Preisentwicklung am Weltmarkt nach wie vor schwierig, so dass sich die Aktivitäten weiter auf das Geschäft am Binnenmarkt konzentrieren. Die Preise haben erneut leicht nachgegeben und sind innerhalb der EU uneinheitlich.

Bei Molkenpulver in Futtermittelqualität hat eine Stabilisierung der Preise auf niedrigem Niveau stattgefunden. Teilweise wird mit preisbedingten Einschränkungen der Käseproduktion gerechnet, was sich auf das Molkeaufkommen auswirken würde. Die Preise für Molkenpulver in Lebensmittelqualität haben erneut etwas nachgegeben, wobei man inzwischen teilweise mit einer Bodenbildung rechnet.

Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
Preisermittlung Dauermilchwaren
Vollmilchpulver und Magermilchpulver
Preisermittlung für Ware gemäß der 7. VO zur Änderung der Milcherzeugnisverordnung;
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Ø Tendenz
Vollmilchpulver (26 % Fett)
Lebensmittelqualität, Sprühware, 25 kg Säcke
2.775  2.875  2.825  schwächer 
Magermilchpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
1.450  1.550  1.500  leicht
schwächer 
Magermilchpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
1.330  1.380  1.355  leicht
schwächer 
 
Süßmolkenpulver
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Notierung Tendenz
Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
640  750  710  leicht
schwächer 
Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
550  570  560  ruhig 


Quelle: Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)

weitere Preise
Kommentieren
Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Notierungen
27.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 27.03.2024

20.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 20.03.2024

13.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 13.03.2024

06.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 06.03.2024

28.02.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 28.02.2024