Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2021 | 19:01

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 17.02.2021

Der Wintereinbruch Anfang Februar in Deutschland hat zu einer Unterbrechung des saisonalen Anstiegs der Milchanlieferung geführt. Die Molkereien erfassten in der 5. Woche laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,2 % weniger Milch als in der Vorwoche. Im Vergleich zur Vorjahreswoche, die von milden Temperaturen gekennzeichnet gewesen war, hat sich ein Rückstand von 2,0 % eingestellt. Teilweise war die Milchabholung erschwert. Auch in der Folgewoche war das Milchaufkommen durch winterliche Wetterverhältnisse beeinflusst. In Frankreich hat sich der Rückgang gegenüber der Vorjahreslinie auf 3,5 % verringert.

Die Lage an den Märkten für flüssigen Rohstoff ist zu Beginn der laufenden Woche ruhig und stabil. Die Preise für Industrierahm und Magermilchkonzentrat bewegen sich weiter auf dem sehr festen Niveau der Vorwoche.

Am Markt für Magermilchpulver ist eine anhaltend feste Lage zu beobachten. Die Nachfrage hat im Vergleich zum sehr lebhaften Verlauf im Januar etwas nachgelassen. Sie wird aber weiter als gut eingeschätzt. Bei den Molkereien gehen immer wieder Anfragen aus der Industrie und für Exporte auf den Weltmarkt ein. Es kommen auch neue Abschlüsse zu Stande, sofern entsprechende Verfügbarkeit besteht.

Bei der witterungsbedingt schwächeren Milchanlieferung und einer gleichzeitig guten Nachfrage nach Käse und weiteren Milchprodukten steht weniger Magermilch für die Trocknung zur Verfügung als ursprünglich erwartet. Die bestehenden Kontrakte werden kontinuierlich abgerufen. Der Preisanstieg, der in den vergangenen Wochen bei Magermilchpulver zu beobachten war, hat aktuell eine Atempause eingelegt und die Preise stabilisieren sich auf höherem Niveau. Lebensmittel- und Futtermittelware werden auf stabilem bis leicht festerem Niveau gehandelt.

Bei Vollmilchpulver haben sich die Aktivitäten zuletzt etwas belebt. Vor allem aus der Industrie war Kaufinteresse zu beobachten. In kleinerem Umfang bieten sich auch Exportmöglichkeiten. Bei hohen Rohstoffkosten werden höhere Preise gefordert und auch durchgesetzt. Das Preisgefüge ist insgesamt betrachtet etwas uneinheitlich.

Molkenpulver hat sich nach kräftigen Steigerungen in den vergangenen Wochen auf höherem Niveau stabilisiert. Die Nachfrage hat sich zuletzt stärker auf Lebensmittelware konzentriert. Futtermittelware wird auf unverändertem Niveau stetig gehandelt. Molkenkonzentrat erzielt ebenfalls stabile Preise.

Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
Preisermittlung Dauermilchwaren
Vollmilchpulver und Magermilchpulver
Preisermittlung für Ware gemäß der 7. VO zur Änderung der Milcherzeugnisverordnung;
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Ø Tendenz
Vollmilchpulver (26 % Fett)
Lebensmittelqualität, Sprühware, 25 kg Säcke
2.900  3.020  2.960  fester 
Magermilchpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
2.370  2.450  2.410  stabil 
Magermilchpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
2.290  2.320 2.305  beruhigt 
 
Süßmolkenpulver
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Notierung Tendenz
Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
920  1.000  960  stabil 
Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
900  930  915  uneinheitlich 

Quelle: Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
weitere Preise
Kommentieren
Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Notierungen
17.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 17.04.2024

10.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 10.04.2024

03.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 03.04.2024

27.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 27.03.2024

20.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 20.03.2024