Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.11.2012 

Was bedeutet bei Käse die Bezeichnung Fett i. Tr.?

Für die laut Deutscher Käseverordnung vorgeschriebene Angabe „Fett in der Trockenmasse“, abgekürzt „Fett i. Tr.“, gibt es eine einfache Erklärung: Während der Käsereifung verdunstet kontinuierlich Wasser, die Käse verlieren an Gewicht, eine Fettangabe in Gramm oder in Prozent des Gesamtgewichtes müsste also laufend geändert werden.

Hartkäse Weichkäse
Bild vergrößern
Ein Weichkäse mit der Angabe "60% Fett i. Tr." ist nicht so fetthaltig wie die Prozentangabe vermuten lässt. (c) LVBM, Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft
Die Trockenmasse bleibt dagegen während der Käsereifung konstant. Dieser rechnerische Wert wird auf der Käsepackung genannt.

Den Fettgehalt direkt vergleichen kann man mit der Angabe „Fett i. Tr.“ nur bei Käsesorten mit ähnlichem Wassergehalt. Ein Hartkäse mit der Angabe „48 Prozent Fett in der Trockenmasse“ ist zum Beispiel fetthaltiger als ein Weichkäse mit der gleichen Angabe. Der Grund: Weichkäse enthält mehr Wasser als Hartkäse.

Der Fettgehalt, der für den figurbewussten Konsumenten tatsächlich relevant sein sollte, ist der absolute Fettgehalt. Den errechnet man ganz leicht mit der folgenden Faustformel:

Hartkäse Fett i. Tr. x 0,7
Schnittkäse Fett i. Tr. x 0,6
Weichkäse Fett i. Tr. x 0,5
Frischkäse/Quark Fett i. Tr. x 0,3

Wer also wissen möchte, wie viel Fett tatsächlich in Käse enthalten ist, muss umrechnen. (LVBM)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
03.12.2015

 Warum schmilzt Käse?

Wird Käse erhitzt, wird er weich und zieht Fäden – doch ganz flüssig wird das Milchprodukt nicht.
23.10.2015

 Was ist eigentlich Schichtkäse?

Schichtkäse wird oft in Rezepten für Käsekuchen als Alternative zu Quark genannt und zeichnet sich durch eine angenehm kernig-säuerliche Note aus. Auch die inneren Werte überzeugen: So liefert Schichtkäse wertvolles Protein, Mineralstoffe und Vitamine.
23.07.2015

 Käse auf dem Grill - Ein Genuss nicht nur für Vegetarier

Das nächste Grillfest steht bevor und auch für „eingefleischte“ Freunde von Würstchen, Steak und Co. sind Variationen mit Grillkäse eine willkommene Bereicherung ihrer Kreationen vom Rost.
02.03.2015

 Kann man Käse einfrieren?

Grundsätzlich lässt sich Käse einfrieren. Allerdings verliert er an Geschmack und Konsistenz. Deshalb verwendet man aufgetauten Käse vor allem als Zutat zum Kochen, etwa für ein Gratin oder gerieben auf der Pasta.
20.11.2014

 Käsemesser-Einmaleins

Ob einfaches Käsebrot oder Profi-Käseplatte − Käseliebhaber wissen: das Auge isst mit. Doch leider zerbröselt oder zerquetscht so mancher Käse beim Anschneiden. Dabei reichen bereits ein paar Käsewerkzeuge, um jede Käsesorte ideal schneiden zu können.
06.11.2014

 Wie wird aus weißer Milch gelber Käse?

Ob Käse gelb ist, hängt vom Futter der Kuh ab. Haben die Kühe hauptsächlich frisches Gras gefressen, das viel vom gelben Naturfarbstoff Beta-Carotin enthält, ist dieser auch in der Milch zu finden.
05.08.2014

 Wieso isst man nach dem Essen Käse?

Käse schmeckt nicht nur gut, sondern macht auch satt:
04.02.2014

 Warum stinkt Käse?

München - Das Geheimnis des mal mehr mal weniger dominanten Käsegeruchs liegt in der Käseherstellung. Damit die Käsemasse reifen kann, wird sie mit Bakterien oder auch Schimmelpilzen versetzt.
04.03.2013

 Warum ist Milch weiß?

Jeder weiß es: Milch ist weiß. Aber warum eigentlich?
13.09.2012

 Phänomen Allgäuer Emmentaler - Wie kommen die Löcher in den Käse?

Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen: die Löcher im Käse. Der Emmentaler zum Beispiel ist sogar berühmt für seine großen Löcher. Doch wie sie entstehen, ist für viele ein Rätsel.