Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2015 

Käse auf dem Grill - Ein Genuss nicht nur für Vegetarier

Das nächste Grillfest steht bevor und auch für „eingefleischte“ Freunde von Würstchen, Steak und Co. sind Variationen mit Grillkäse eine willkommene Bereicherung ihrer Kreationen vom Rost.

Grillkäse Rezepte
Auf dem Grillrost ist Grillkäse eine willkommene Bereicherung (c) LVBM
Grillkäse lässt sich einfach verarbeiten, er kommt direkt auf den Rost und zerläuft nicht. Im Handel ist er fertig gewürzt oder in Natur erhältlich. Inzwischen haben auch viele bayerische Hersteller Grillkäse im Sortiment, für die Zubereitung schmackhafter Grillgerichte bietet sich damit eine große Vielfalt (s. auch Artikel: "Welcher Käse passt zum Grill").

Gerade an heißeren Tagen sind Spieße mit Obst und gewürfeltem Grillkäse ein erfrischender Genuss. Leicht und einfach zuzubereiten sind auch die klassischen Varianten mit gegrillten Gemüsescheiben. Aber es gibt noch weitere interessante Alternativen.

In Grill-Päckchen lassen sich auch andere Käsesorten, wie zum Beispiel Weichkäse, verpackt in Alufolie, zu abwechslungsreichen Barbecue-Gerichten verarbeiten: vorgegarte Kartoffelhälften werden mit Romadur verfeinert oder Fenchel mit Birne und Blauschimmelkäse. Je nach Sorte und Reifegrad des Käses verändert sich dabei die Würzigkeit des Päckchens.

Tipp: Grillkäse Natur lässt sich einfach selbst marinieren. Dazu den Käse mit Oli-venöl bestreichen, mit Knoblauch, Rosmarin oder Thymian würzen und einige Stunden ziehen lassen. Einfach oder raffiniert: Grillkäse ist ein echter Genuss!

Quelle: Bayerischer Bauernverband (BBV)
weitere Artikel
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
hannes schrieb am 18.10.2015 12:57 Uhrzustimmen(48) widersprechen(25)
sehr lehrreiche seite super
Weitere Artikel zum Thema
03.12.2015

 Warum schmilzt Käse?

Kässpätzle RezeptWird Käse erhitzt, wird er weich und zieht Fäden – doch ganz flüssig wird das Milchprodukt nicht.
23.10.2015

 Was ist eigentlich Schichtkäse?

SchichtkäseSchichtkäse wird oft in Rezepten für Käsekuchen als Alternative zu Quark genannt und zeichnet sich durch eine angenehm kernig-säuerliche Note aus. Auch die inneren Werte überzeugen: So liefert Schichtkäse wertvolles Protein, Mineralstoffe und Vitamine.
12.06.2015

 Vegetarisch Grillen: Welcher Käse passt zum Rost?

Grillkäse Das nächste Grillfest steht bevor und zu den Gästen gehören immer öfter auch Vegetarier. Ein Trend ist der Griff zum Grillkäse. Er zerläuft nicht – kann also direkt auf den Rost, ist fertig gewürzt oder in Natur erhältlich.
02.03.2015

 Kann man Käse einfrieren?

Käse einfrieren?Grundsätzlich lässt sich Käse einfrieren. Allerdings verliert er an Geschmack und Konsistenz. Deshalb verwendet man aufgetauten Käse vor allem als Zutat zum Kochen, etwa für ein Gratin oder gerieben auf der Pasta.
20.11.2014

 Käsemesser-Einmaleins

KäsemesserOb einfaches Käsebrot oder Profi-Käseplatte − Käseliebhaber wissen: das Auge isst mit. Doch leider zerbröselt oder zerquetscht so mancher Käse beim Anschneiden. Dabei reichen bereits ein paar Käsewerkzeuge, um jede Käsesorte ideal schneiden zu können.
Alle Artikel zum Thema »