Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2015 

Was ist eigentlich Schichtkäse?

Schichtkäse wird oft in Rezepten für Käsekuchen als Alternative zu Quark genannt und zeichnet sich durch eine angenehm kernig-säuerliche Note aus. Auch die inneren Werte überzeugen: So liefert Schichtkäse wertvolles Protein, Mineralstoffe und Vitamine.

Schichtkäse
Bild vergrößern
Aromatisch, saftig und fest: Schichtkäse verleiht Gerichten eine herzhafte Note. (c) LVBM
Die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) erklärt, was Schichtkäse eigentlich ist, wie er hergestellt wird und welche Besonderheiten ihn auszeichnen.

Geschichtet – nicht gerührt

Schichtkäse zählt wie Quark zur Gruppe der Frischkäse, das heißt, er ist sofort verzehrfertig und muss nicht reifen. „Anders als bei Quark werden dickgelegte Magermilch und Vollmilch vor dem Abfüllen nicht zentrifugiert, sondern geschnitten, abgeschöpft und in der Verpackung aufeinandergelegt“, erklärt Hans Schmaus, Käseexperte der Landesvereinigung. „So entstehen drei Schichten, die sich in Fettgehalt, Färbung und Aroma unterscheiden: Die mittlere, fetthaltige Schicht aus Vollmilch ist gelblicher und schmeckt intensiver als die sie umgebenden Schichten aus Magermilch.“

Im Supermarkt ist Schichtkäse meist in den Fettgehaltsstufen zehn Prozent oder 20 Prozent Fett in der Trockenmasse (Fett i.Tr.) erhältlich. Das bedeutet circa zwei bis vier Gramm absoluten Fettgehalt pro 100 Gramm Schichtkäse und entspricht in etwa dem Fettgehalt von Joghurt oder Quark in der Halbfettstufe und eignet sich damit gut für eine kalorienbewusste Ernährung. Vereinzelt ist er auch in der Rahmstufe erhältlich, meist von kleineren Anbietern.

Herzhafter Eiweißlieferant

Schichtkäse verleiht Rezepten mit Milchprodukten eine kernig-säuerliche Note – ob pur auf Brot oder als Zutat für Kuchen und herzhafte Gerichte. Doch Schichtkäse schmeckt nicht nur gut, er ist auch gesund: Durch seinen hochwertigen Eiweißgehalt stärkt Schichtkäse die Muskeln und ist besonders ideal für Sportler, die einen erhöhten Proteinbedarf haben. Zudem ist er reich an Mineralstoffen wie Calcium und an Vitaminen, insbesondere Vitamin A, B2 und B12.

Käsekuchen: Quark oder Schichtkäse?



Experten verwenden für Käsekuchen lieber Schichtkäse. Durch seine feste Konsistenz und seinen kernigeren Geschmack verleiht Schichtkäse dem Kuchen eine intensivere gelbe Farbe. Auch wird das Dessert so besonders fest, saftig und aromatisch. Etwas fluffiger wird das Ergebnis mit Quark. Generell kann also jeder Kuchenbäcker selbst entscheiden, was seinem Geschmack entspricht. Das süße Gebäck gelingt und schmeckt nämlich sowohl mit Quark als auch mit Schichtkäse.

Quelle: Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
21.04.2016

 Frischmilch, H-Milch, ESL-Milch: Die Unterschiede im Überblick

Frischmilch, längerfrische Milch (ESL-Milch), H-Milch, das Ganze als Vollmilch, fettarme Milch oder entrahmt – Milchtrinker haben die Qual der Wahl. Laktosefreie Milch ist mittlerweile gängig, Rohmilch gibt’s nur beim Bauern, Vorzugsmilch in ausgewählten Geschäften. Was sind die Unterschiede und was steckt dahinter?
03.12.2015

 Warum schmilzt Käse?

Wird Käse erhitzt, wird er weich und zieht Fäden – doch ganz flüssig wird das Milchprodukt nicht.
23.07.2015

 Käse auf dem Grill - Ein Genuss nicht nur für Vegetarier

Das nächste Grillfest steht bevor und auch für „eingefleischte“ Freunde von Würstchen, Steak und Co. sind Variationen mit Grillkäse eine willkommene Bereicherung ihrer Kreationen vom Rost.
02.03.2015

 Kann man Käse einfrieren?

Grundsätzlich lässt sich Käse einfrieren. Allerdings verliert er an Geschmack und Konsistenz. Deshalb verwendet man aufgetauten Käse vor allem als Zutat zum Kochen, etwa für ein Gratin oder gerieben auf der Pasta.
20.11.2014

 Käsemesser-Einmaleins

Ob einfaches Käsebrot oder Profi-Käseplatte − Käseliebhaber wissen: das Auge isst mit. Doch leider zerbröselt oder zerquetscht so mancher Käse beim Anschneiden. Dabei reichen bereits ein paar Käsewerkzeuge, um jede Käsesorte ideal schneiden zu können.
06.11.2014

 Wie wird aus weißer Milch gelber Käse?

Ob Käse gelb ist, hängt vom Futter der Kuh ab. Haben die Kühe hauptsächlich frisches Gras gefressen, das viel vom gelben Naturfarbstoff Beta-Carotin enthält, ist dieser auch in der Milch zu finden.
05.08.2014

 Wieso isst man nach dem Essen Käse?

Käse schmeckt nicht nur gut, sondern macht auch satt:
04.02.2014

 Warum stinkt Käse?

München - Das Geheimnis des mal mehr mal weniger dominanten Käsegeruchs liegt in der Käseherstellung. Damit die Käsemasse reifen kann, wird sie mit Bakterien oder auch Schimmelpilzen versetzt.
19.06.2013

 Schmeckt Milch immer gleich?

Milch ist gleich Milch? Nicht unbedingt! Herstellung und Lagerung geben den Milchsorten ihren Geschmack.
07.11.2012

 Was bedeutet bei Käse die Bezeichnung Fett i. Tr.?

Für die laut Deutscher Käseverordnung vorgeschriebene Angabe „Fett in der Trockenmasse“, abgekürzt „Fett i. Tr.“, gibt es eine einfache Erklärung: Während der Käsereifung verdunstet kontinuierlich Wasser, die Käse verlieren an Gewicht, eine Fettangabe in Gramm oder in Prozent des Gesamtgewichtes müsste also laufend geändert werden.
13.09.2012

 Phänomen Allgäuer Emmentaler - Wie kommen die Löcher in den Käse?

Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen: die Löcher im Käse. Der Emmentaler zum Beispiel ist sogar berühmt für seine großen Löcher. Doch wie sie entstehen, ist für viele ein Rätsel.