Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber

Pollenallergie - Was tun
Pollenallergie

So kommen Sie gut durch die Pollenzeit


Verstopfte Nase, tränende Augen: Eine Pollenallergie ist eine Belastung fürs Immunsystem. Betroffene reagieren unterschiedlich stark auf den Pollenflug im Frühjahr.
mehr »
Was tun gegen Migräne
Kopfschmerzen

Was tun gegen Migräne?


10 bis 15 Prozent der Deutschen haben Migräne - Woher kommt sie und was kann helfen?
mehr »
Long Covid
Therapie

Long Covid: So können Betroffene wieder genesen


Therapien gegen Erschöpfung, Training fürs Gehirn, Hilfe für die Seele: Die "Apotheken Umschau" startet eine umfangreiche Serie zum Thema Long Covid.
mehr »
Kind hochbegabt
Hochbegabung

Ist mein Kind hochbegabt? Was Eltern wissen müssen


Zwei bis drei Prozent der Kinder in Deutschland gelten als hochbegabt. Doch das festzustellen, ist nicht immer leicht. Es gibt keine Erkennungszeichen für eine Hochbegabung, schreibt die aktuelle Ausgabe des Apothekenmagazins "Baby und Familie".
mehr »
Beliebtesten Haustiere
Familienleben

Die 5 beliebtesten Haustiere für Familien


Egal ob Hund, Katze, Meerschweinchen, Wellensittich oder Gecko - Haustiere können das Familienleben auf vielfältige Weise bereichern.
mehr »
Steifer Nacken
So bleiben Sie beweglich

Steifer Nacken - Was tun?


Ein klassischer Büro-Job erfordert Ausgleich durch statische oder dynamische Dehnübungen
mehr »
Geschenke zur Hochzeit
Hochzeitsgeschenke

Geschenke zur Hochzeit


Am schönsten Tag des Lebens verschenken Braut und Bräutigam mehr als ihr Herz. Die Eheleute tauschen nicht nur die Trauringe, sondern überreichen an ihre Partner auch gerne ein emotionales Geschenk, das ein Leben lang an die Liebste oder den Liebsten erinnert.
mehr »
Gartendeko kaufen
Gartendeko

Mach deinen Garten kunstvoll: Mit anspruchsvollen Dekorationen!


Wenn du deinen Garten in ein Kunstwerk verwandeln möchten, solltest du anspruchsvolle Dekorationen in Betracht ziehen. Mit den richtigen Accessoires kannst du deinen Garten ansprechend gestalten und eine einzigartige Atmosphäre schaffen.
mehr »
Lagerfläche
Lagerfläche

Lagerhaltung optimieren - das sollten Landwirte beachten


Maschinen und Ernte sind in der Landwirtschaft besonders strengen Lagerungsregeln zu unterwerfen. Denn bei unsachgemäßer Aufbewahrung kann die Ernte im schlimmsten Fall verderben und immense finanzielle Schäden anrichten.
mehr »
Nährstoffeffizienz & Düngestrategie
Düngestrategie

Mit mehr Nährstoffeffizienz zu hohen Maiserträgen


Mais nimmt im Verlauf der Vegetation vergleichsweise hohe Nährstoffmengen auf. Vor allem die Grundnährstoffe Phosphat und Kali sind bei dieser Kultur stark ertragswirksam.
mehr »
Kaffee gesund?
Kaffeegenuss

Warum Kaffee so gesund ist - aber nicht nach 16 Uhr


Kaffee ist für viele Menschen das erste und wichtigste Getränk des Tages. Allerdings wurde in der Vergangenheit auch immer wieder vor zu viel Kaffeegenuss gewarnt: Vor allem Herzkranke sollten aufpassen, sagte die Medizin lange Zeit.
mehr »
Verstopfung - Was hilft?
Darmtätigkeit

Verstopfung: Was hilft und was vorbeugt


Zum Thema Verstopfung gibt es viele Unsicherheiten. Wer ist betroffen? Was hilft? Und wann sollte man Arzt oder Ärztin aufsuchen? Antworten gibt die aktuelle Ausgabe des "HausArzt-PatientenMagazins".
mehr »
Balkonkraftwerk
Mini-PV-Anlage

Balkonkraftwerk: Zuhause selbst Strom produzieren


Lange waren Solaranlagen Eigenheimbesitzern oder wenigstens Garten- und Laubenbesitzern vorbehalten.
mehr »
Kaffeeanbauländer
Flüssiges Gold

Von Bohne zur Tasse - eine Reise durch die Kaffeelieferkette


Kaffee, das flüssige Gold, das uns jeden Morgen aufweckt und unsere Sinne belebt.
mehr »
Traumgewicht: Tipps zum Abnehmen
Traumgewicht

Abnehmen: 6 Tipps zum schnellen Verlust von Gewicht


Steht der Sommer vor der Tür, möchten viele Menschen die im Winter angefutterten Pfunde schnellstmöglich wieder loswerden. Doch was sich hartnäckig an Bauch, Beinen und Po angesammelt hat, lässt sich meistens nicht binnen kurzer Zeit wieder reduzieren. Oder etwa doch?
mehr »
Designvorlagen
Styleguide

Designvorlagen und Branding: Tipps für ein konsistentes Branding über mehrere Plattformen hinweg


Verschiedene Kanäle haben unterschiedliche Anforderungen. Indem Sie Ihre Inhalte an den jeweiligen Kanal anpassen und auf das Publikum zuschneiden, können Sie eine kohärente Marke auf allen Plattformen schaffen.
mehr »
Arnika Salbe
Heilpflanzen

Was können pflanzliche Arzneien aus der Hausapotheke?


Pflanzliche Arzneien sind bei vielen Beschwerden eine gute Wahl. Welche gängig sind - und was sie leisten, zeigt die aktuelle Ausgabe des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" im Überblick:
mehr »
DAT-Datei öffnen
PC

Was ist eine DAT-Datei und wie kann man sie öffnen?


Eine Datei mit der Erweiterung .dat ist eine allgemeine Datendatei, die bestimmte Informationen über das Programm speichert, das die Datei erstellt hat.
mehr »
Kryptowährungen
Blockchain-Technologie

Kryptowährungen: Welche Auswirkungen der digitale Traum auf unsere Umwelt hat?


Kryptowährungen sind ein revolutionäres Konzept, das die Art und Weise, wie wir Geld handeln und speichern, drastisch verändert. Doch wie groß sind die Auswirkungen auf unsere Umwelt?
mehr »
Mais optimal mit allen Nährstoffen versorgen
Düngung

Mais optimal mit allen Nährstoffen versorgen


Für hohe Erträge und eine gute Stresstoleranz von Mais ist eine ausgewogene Nährstoffversorgung Grundvoraussetzung.
mehr »
Anzucht von Pflanzen
Anzuchtmethode

Die 10 besten Tipps für eine erfolgreiche Anzucht im Garten


Für eine erfolgreiche Anzucht sind unterschiedliche Faktoren zu beachten. Die optimale Bodenbeschaffenheit, eine ausreichende Menge an Licht, Wasser und Nährstoffen zählen dazu.
mehr »
Ziegelsteinmauer
Baustoffe

Historische Bedeutung und Zukunftsperspektiven von Ziegeln


Ziegelsteine haben eine lange und bemerkenswerte Geschichte als Baumaterial. Sie wurden schon in der Antike verwendet, um die Pyramiden von Gizeh zu errichten.
mehr »
Kaffee
Getränke

10 Dinge, die Sie über Kaffee noch nicht wussten


Kaffee, der Taktgeber der Moderne. Für viele ist er das erste und wichtigste Getränk des Tages, andere warnen vor dem Wachmacher. Doch was wissen wir eigentlich über unseren unverzichtbaren Begleiter durch den Tag, was sagt die Wissenschaft?
mehr »
Gesichtsreinigung für fettige Haut
Gesichtswaschmittel

Die beste Gesichtsreinigung für fettige Haut


Wenn es darum geht, sich das Gesicht zu waschen, ist es nicht so einfach, ein Stück Seife zu nehmen und es schnell aufzuschäumen, vor allem, wenn man bestimmte Hautprobleme hat.
mehr »
Anaphylaktischer Schock - Was tun
Allergie

Insektengift-Allergie: Was im Notfall zu tun ist


Was für die einen nur unangenehm ist, kann für andere gefährlich werden: Für Menschen mit Insektengift-Allergie können Stiche ernste Folgen haben, schreibt die aktuelle Ausgabe des "HausArzt-PatientenMagazins".
mehr »
Treffer: 1018