Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber

Proplanta Photovoltaikanlage_Hofdach_2.jpg
Fertighalle kaufen

Fertighallen: Optimale Lösungen für moderne landwirtschaftliche Betriebe


Die Landwirtschaft hat sich im Laufe der Jahre stark gewandelt und modernisiert. Traditionelle Arbeitsweisen haben Platz gemacht für innovative Ansätze, die Effizienz und Produktivität steigern sollen.
mehr »
E-Auto
Elektrofahrzeuge

Die Zukunft des Pendelns: Wie man Elektromobilität in den Alltag integriert


Manchmal fühlt es sich an, als ob die Zeit im Stau verloren geht, und der tägliche Arbeitsweg kann sich zu einer echten Herausforderung entwickeln.
mehr »
Ägypten
Klimawandel

Kampf der Verwüstung - Wüstenbegrünung in Ägypten


Klimawandel, Hitze, Wüstenbildung: Das Thema ist aktuell, aber schon lange in Ägypten, welches die moderne Version der Begrünung seiner Wüste schon 1977 in Angriff nahm.
mehr »
Zeiterfassung
Zeiterfassung

Erfassung der Arbeitszeit: Diese Pflicht haben Landwirte


Das Bundesarbeitsgericht ist in der schriftlichen Begründung seines Urteils eindeutig geworden: Für Arbeitgeber besteht eine Pflicht, die Arbeitszeiten ihrer Angestellten aufzuzeichnen.
mehr »
Nachhaltige Mobilität
Nachhaltigkeit

Nachhaltige Mobilität für die Zukunft unseres Planeten


Bisher ist unser Verkehrssystem vor allem im Individualverkehr durch starke Umweltbelastung gekennzeichnet. Da es so nicht weitergehen kann, wenn die Erde für uns Menschen weiterhin lebenswert sein soll, müssen alternative, umweltfreundliche Konzepte für den Verkehr her.
mehr »
Gartenabfälle richtig entsorgen
Gartenabfälle richtig entsorgen

Pflanzliche Abfälle: Wie geht man mit ihnen um?


Pflanzliche Abfälle kommen überall dort zustande, wo die Natur wächst und gedeiht. Dies kann sowohl im privaten Kontext – also dem eigenen Garten – als auch der Landwirtschaft oder dem öffentlichen Raum sein.
mehr »
Solargeneratoren
Solargeneratoren

Die Revolution der Sonnenenergie: Wie EcoFlow die Stromversorgung verändert


In den letzten Jahren hat sich die Sonnenenergie von einer alternativen Energiequelle zu einer der Hauptakteure im globalen Energiemarkt entwickelt.
mehr »
Schöner Garten
Schöner Garten

Den Garten mit kleinem Budget verschönern


Steigende Preise, eine lange Liste von Rechnungen und andere finanzielle Verpflichtungen können dazu führen, dass einige Bereiche des eigenen Besitzes, wie z.B. der Garten, vernachlässigt werden.
mehr »
Proplanta 100 Euro im Gras5.JPG
Kreditvergabe

Banken setzen Zeichen im Klimaschutz: Verschärfte Kriterien für Kredite an Umweltsünder


In der Weltwirtschaft sind Banken die Verteiler des Geldes von Investoren an gewerbliche und private Kreditnehmer. Einen Teil zur angestrebten Klimaneutralität tragen sie durch die hauseigene Reduzierung von CO2-Emissionen bei.
mehr »
Blechverarbeitung
Blechverarbeitung

Effizienz und Qualität vereint: Die Vorteile der Blechverarbeitung in Polen im Überblick


Polen hat sich zu einem echten Schatz für westeuropäische Produzenten entwickelt, die auf der Suche nach qualitativ hochwertiger und gleichzeitig kostengünstiger Metallbearbeitung sind.
mehr »
Vermögensaufbau
Vermögensaufbau

Vom Acker bis zur Börse: Wie Landwirte in den Aktienmarkt einsteigen können


Vermögensaufbau verbindet die breite Masse der Bevölkerung mit hohen Geldsummen, die als Startkapital in die Hand genommen werden müssen.
mehr »
Digital Signage
Digital Signage

Büros moderner gestalten: Ideen für mehr Struktur im Büroalltag


Das Büro ist nicht nur ein Ort, an dem Angestellte arbeiten. Hier findet jeden Tag Kreativität, Produktivität und Kommunikation statt.
mehr »
Krypto-Warnliste
Kryptowährungen

KuCoin und Huobi auf dem Prüfstand: UK erweitert Krypto-Warnliste


Die regulatorische Aufsicht hat sich in einer Welt, in der Kryptowährungen und Blockchain-Technologie schnell expandieren, als entscheidend für die Entwicklung des Sektors erwiesen. Aufgrund jüngster Ereignisse richtet die britische Financial Conduct Authority (FCA) nun ihr Augenmerk auf zwei Branchenriesen: KuCoin und Huobi.
mehr »
Peru
Pilgerreise

Die besten Aktivitäten, um Peru wirklich zu entdecken


Peru ist ein Land, das für seine atemberaubenden Landschaften, reiche Geschichte und vielfältige Kultur bekannt ist.
mehr »
Professionelle Übersetzungen
Übersetzungsbüro

Zwischen den Zeilen der Welt: Die Kunst professioneller Übersetzungen


In unserer globalisierten Welt, in der Grenzen immer weiter verschwimmen und internationale Zusammenarbeit zur Norm geworden ist, steigt die Bedeutung professioneller Übersetzungen stetig an.
mehr »
Proplanta Goldener Oktober_Wein.jpg
Nachhaltigkeit

Nachhaltige Modernisierung: Der Weg zu einem rentableren und umweltfreundlicheren Agrarbetrieb


In der dynamischen Landschaft der modernen Landwirtschaft spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle.
mehr »
Welche Spurenelemente, Vitamine und Mineralien benötigen Sportler?
Nahrungsergänzung

Kraftstoff für den Körper - die wichtigsten Nährstoffe für Sportler


Jeder weiß, dass Sport einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit nehmen kann. Aber wussten Sie, dass wir unserem Körper damit eine Menge abverlangen?
mehr »
Düngemittel: Entwicklung Stickstoffpreise
Düngemittelpreise

Risikominimierung bei Preisschwankungen - Lehren aus den vergangenen Düngejahren


In den letzten beiden Düngejahren waren noch nie da gewesene Preisschwankungen bei Stickstoffdüngern zu verzeichnen. Der Hauptgrund für diese Düngerpreisentwicklungen liegt in den volatilen Gaspreisen, da Erdgas der größte Kostenfaktor bei der Herstellung von Stickstoffdüngern ist.
mehr »
Moderne Medizin
Moderne Medizin

Gesteigerte Lebensqualität dank medizinischem Fortschritt


In den vergangenen Jahrzehnten hat die moderne Medizin enorme Fortschritte erzielt und die Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung und Erhaltung noch einmal stark verbessert.
mehr »
Gemüsegarten
Do-It-Yourself-Ideen

Gemüsegarten: Die besten DIY-Werkzeuge, die du haben solltest


Egal ob im eigenen Garten auf dem Land oder auf dem Balkon in der Stadtwohnung - der Gemüsegarten bringt Leben in jeden Außenbereich und sorgt für ein schöneres, organisches Kocherlebnis.
mehr »
Profiwetter für 16 Tage
Wetterdienst

Profiwetter: Wie wird das Wetter in den nächsten 14 Tagen?


14-Tage-Trend, aktuelles Wetter und Regenradar in 5-Minuten-Intervallen für über 500.000 Orte bietet der neue Wetterdienst www.profi-wetter.de, der kürzlich online ging.
mehr »
Profiwetter mit Wetteraussichten für die nächsten 14 Tage
Wetterportal

Profiwetter: Wetteraussichten für die nächsten 14 Tage


Der neue Wetterdienst www.profi-wetter.de stellt 14-Tage-Wetteraussichten, aktuelle Wetterinformationen und ein hochpräzises Regenradar in 5-Minuten-Schritten bereit.
mehr »
Weizenversuch 2023
Weizenanbau

Weizenversuch 2023: Schwefeldüngung zeigt starken Effekt


Schwefeldüngung ist wichtig und die Bedeutung wird weiter zunehmen

mehr »
Winterschutz Balkonpflanzen
Winterschutz

Innovativer Winterschutz: OHLRO Florangerie aus Airpop


Mit dem nahenden Winter rückt auch die Sorge um unsere geliebten Balkon-, Topf- und Terrassenpflanzen näher.
mehr »
Call-Optione
Optionshandel

Alles, was ein Händler über Call-Optionen wissen muss


Call-Optionen, ein grundlegendes Element des Optionshandels, bieten Anlegern einzigartige Möglichkeiten, sich an Finanztransaktionen zu beteiligen und ihre eigene Finanzstrategie umzusetzen.
mehr »
Treffer: 1018