Montag, 06.02.2023 | 17:55:27
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Ernährung

Ernährung19.12.2022
Zwiebel schneiden ohne Tränen
Wintergemüse

Zwiebel schneiden ohne Tränen!


Wenn es draußen trist und kalt ist, läuft es erst so richtig zur Hochform auf: Wintergemüse. Ob deftig oder delikat zubereitet, Rosenkohl, Möhren, Zwiebeln und Co. gehören zu den beliebtesten saisonalen Klassikern im winterlichen Deutschland.
Archiv »
Ernährung12.12.2022
Rote Beete

Die Vielfalt der Roten Beete


Rote Beete ist in aller Munde. Sie schmeckt erdig, verträgt sich gut mit Möhren und Kartoffeln und ist vor allem im Osteuropäischen Raum beliebt.
Archiv »
Ernährung07.11.2022
Tipps gegen Knoblauchgeruch
Wissenswertes

Was gegen Knoblauchgeruch wirklich hilft


Runde Form, runder Geschmack: Knoblauch und Kürbis sind Herbstliebe pur! In der kalten Jahreszeit werden sie hierzulande besonders gern gegessen. Genau dann, wenn sie Saison haben.
Archiv »
Ernährung13.10.2022
MCT-Öl
Promotion

Was ist MCT-Öl - MCT-Öl Wirkung einfach erklärt


MCT-Öl ist vor allem in der Keto-Diät und bei Sportlern immer beliebter. Warum? Weil MCT-Öl u.a. schnell Energie liefert und dem Gehirn Schwung gibt. Außerdem gibt es viele weitere interessante Eigenschaften, die wir Ihnen in diesem Artikel erklären möchten.
Archiv »
Ernährung05.10.2022
Apfelköniginnen
Krönung einer Kabinettssitzung

Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt Deutschlands Apfelköniginnen zum Apfelkabinett


Anlässlich des alljährlichen Apfelkabinetts im Bundeskanzleramt empfing Bundeskanzler Olaf Scholz heute Apfel- und Blütenköniginnen aus fünf verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands.
Archiv »
Ernährung17.05.2022
Rhabarber
Stangengemüse

Rhabarber richtig zubereiten


Fruchtige Säure und Genuss pur: Rhabarber liegt nicht nur voll im Trend, sondern jetzt auch wieder auf deutschen Tellern – erntefrisch und fast immer aus der Region. So mögen ihn die deutschen Verbraucher am liebsten.
Archiv »
Ernährung24.03.2022
Neue Gemüsesorten
Neue Gemüsesorten

Edamame, Vulkanspargel, KaRuby oder SalaCrisp: Neue heimische Gemüsesorten erobern die Regale im Handel


Regionalität liegt im Trend, ebenso wie Neues aus der Gourmetwelt! Damit sich diese beiden Trends vereinbaren lassen, setzen immer mehr deutsche Erzeuger darauf, neben altbewährten Produkten, auch Neues und teilweise sogar Exotisches anzubauen. Vorausgesetzt, diese Neulinge haben eine reelle Chance in unseren klimatischen Breitengraden.
Archiv »
Ernährung21.03.2022
Gesunde Speiseöle
Gesunde Speiseöle

Speiseöle - welche sind gut für den Körper?


Speiseöle werden in der Küche vielfältig genutzt. Egal ob heiß zum Braten, oder als kaltes Öl in einem Salat.
Archiv »
Ernährung02.02.2022
Champignons
Der Pilz, das unbekannte Wesen

Champignons, Kräuterseitlinge und Austernpilze: Inhaltsstoffe, Wissenswertes & Rezepte


Der Pilz ist weder Gemüse, noch Obst oder Tier. Genau genommen ist er noch nicht einmal eine Pflanze. Doch in welche Schublade kann man ihn stecken?
Archiv »
Ernährung22.12.2021
Wurzelgemüse
Wurzelgemüse

Petersilienwurzel und Pastinake: Rezepte, Infos, Tipps


Jahrhundertelang gehörten sie zum Standardrepertoire der heimischen Winterküche. Dann kam die Kartoffel, ein amerikanischer Newcomer! Sie lief den Gebrüdern Pastinake und Petersilienwurzel den Rang ab und avancierte sehr erfolgreich erst zum Trendsetter und dann zum Allrounder in der Küche.
Archiv »
Ernährung08.11.2021
Gemüseverbrauch Deutschland
Gemüseverbrauch

Bewusste Ernährung liegt im Trend


Der Gemüseverbrauch in Deutschland ist im letzten Jahr um fast 10 kg auf 81,4 kg pro Haushalt gestiegen. Pro Kopf sind damit 40,4 kg Gemüse allein in deutschen Privathaushalten verbraucht worden.
Archiv »
Ernährung27.10.2021
Darmgesundheit
Verbrauchertrends

Ernährung: Trends 2022 im Fokus


Archer Daniels Midland (ADM), ein weltweit führendes Unternehmen in der Erzeugung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte, hat die neuen globalen Verbrauchertrends 2022 für die Lebensmittel-, Getränke- und Nahrungsergänzungsmittel-Industrie basierend auf Erhebungen der ADM Outside Voice℠- Marktforschungsplattform veröffentlicht.
Archiv »
Ernährung21.10.2021
Blumenkohl Inhaltsstoffe
Kohlgemüse

Blumenkohl: Inhaltsstoffe, Lagerung & Wissenwertes


Kein Kohlgemüse ist in Deutschland beliebter. Blumenkohl und Brokkoli belegten im deutschen Kohl-Ranking 2020 die Plätze 1 und 2 – mit Einkaufsmengen von 74.151 Tonnen und 59.595 Tonnen.
Archiv »
Ernährung12.10.2021
Hokkaido Speisekürbise
Speisekürbise

Kürbis: Inhaltsstoffe, Lagerung & Wissenwertes


Schwergewichte in Bestform: Kürbisse sind in Deutschland beliebt. Rund 1 Kilo des leckeren Fruchtgemüses wurde im vergangenen Jahr pro Kopf verbraucht – 85% davon aus heimischer Produktion. Und seit 2019 ist der Verbrauch sogar noch um rund 10% gestiegen.
Archiv »
Ernährung27.09.2021
Bohnen Inhaltsstoffe + Rezepte
Jedes Böhnchen ein Kanönchen

Warum Bohnen nicht roh gegessen werden sollten


Von wegen langweiliges Eintopf-Gemüse! Bohnen werden viel zu oft unterschätzt. Kombiniert oder auch solo sind sie nämlich äußerst gesunde Allround-Talente. Nur roh sollten sie nicht verspeist werden!
Archiv »
Treffer: 126