Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Ernährung

Rotkohl Rezepte
Kohlgemüse

Rotkohl, Rotkraut, Blaukraut: Inhaltsstoffe, Zubereitung, Rezepte & Lagerung


Blaukraut sagen die einen, Rotkohl oder -kraut die anderen – und fast immer wird der majestätische Kopf gekocht.
mehr »
Pilze lagern Tipps
Vegane Küche

Pilze: Wissenswertes, Inhaltsstoffe & Lagerung


Champignons sind die Champions in der Küche: Rund 1,6 Kilo frische Champignons haben die Deutschen im letzten Jahr pro Kopf verspeist.
mehr »
Zwiebel schneiden ohne Tränen
Wintergemüse

Zwiebel schneiden ohne Tränen!


Wenn es draußen trist und kalt ist, läuft es erst so richtig zur Hochform auf: Wintergemüse. Ob deftig oder delikat zubereitet, Rosenkohl, Möhren, Zwiebeln und Co. gehören zu den beliebtesten saisonalen Klassikern im winterlichen Deutschland.
mehr »
Kaffee
Getränke

10 Dinge, die Sie über Kaffee noch nicht wussten


Kaffee, der Taktgeber der Moderne. Für viele ist er das erste und wichtigste Getränk des Tages, andere warnen vor dem Wachmacher. Doch was wissen wir eigentlich über unseren unverzichtbaren Begleiter durch den Tag, was sagt die Wissenschaft?
mehr »
Spitzkohl
Wintergemüse

Weißkohl, Spitzkohl, Wirsing richtig lagern


Darf’s ein bisschen Kohl sein? Wenn sich das meiste, heimische Gemüse aus der Erntesaison verabschiedet, läuft er erst so richtig zur Hochform auf: heimischer Kohl, aus dem sich köstliche Gerichte und Smoothies zaubern lassen, die nicht nur perfekt in die frostige Zeit passen, sondern auch noch einen regelrechten Energieschub erzeugen.
mehr »
Apfelköniginnen
Krönung einer Kabinettssitzung

Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt Deutschlands Apfelköniginnen zum Apfelkabinett


Anlässlich des alljährlichen Apfelkabinetts im Bundeskanzleramt empfing Bundeskanzler Olaf Scholz heute Apfel- und Blütenköniginnen aus fünf verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands.
mehr »
Rote Bete
Wurzelgemüse

Rote Bete: Inhaltsstoffe, Lagerung, Rezepte


Die kalte Jahreszeit klopft an die Tür, im Gepäck eine kleine rote Knolle – die Rote Bete.
mehr »
Steckrübe
Gemüseklassiker

Steckrübe: Zubereitung & Rezepte


Lange Jahre führte die auch als Kohlrübe bekannte Steckrübe ein kulinarisches Schattendasein. Heute ist sie eine begehrte Küchenzutat, wie experimentierfreudige Sterne- und Hobbyköche regelmäßig unter Beweis stellen.
mehr »
Rote Beete

Die Vielfalt der Roten Beete


Rote Beete ist in aller Munde. Sie schmeckt erdig, verträgt sich gut mit Möhren und Kartoffeln und ist vor allem im Osteuropäischen Raum beliebt.
mehr »
Tipps gegen Knoblauchgeruch
Wissenswertes

Was gegen Knoblauchgeruch wirklich hilft


Runde Form, runder Geschmack: Knoblauch und Kürbis sind Herbstliebe pur! In der kalten Jahreszeit werden sie hierzulande besonders gern gegessen. Genau dann, wenn sie Saison haben.
mehr »
Treffer: 129