Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Ernährung

Rotkohl Rezepte
Blaukraut

Rotkohl: Inhaltsstoffe, Wissenswertes und Rezepte


Karpfen blau, Gänsebraten mit Rotkohl und Knödeln oder Würstchen mit Kartoffelsalat gehören für viele zum Weihnachtsfest wie Geschenke unter den Christbaum.
mehr »
Chicorée Inhaltsstoffe
Gesundes Wintergemüse

Chicorée: Inhaltsstoffe, Wissenswertes, Rezepte


Chicorée führt ein echtes Schattendasein: Er wächst im Dunkeln, verträgt auch bei der Lagerung kein Licht und spaltet geschmacklich die Gemüter der Verbraucher.
mehr »
Apfel Elstar
Fakten-Check

Der Apfel: Inhaltsstoffe, Lagerung & Wissenswertes


Der Startschuss für die Apfelernte ist gefallen: Erste frühe Sommer-Sorten sind bereits am Markt.
mehr »
Blumenkohl Inhaltsstoffe
Kohlgemüse

Blumenkohl: Inhaltsstoffe, Lagerung & Wissenwertes


Kein Kohlgemüse ist in Deutschland beliebter. Blumenkohl und Brokkoli belegten im deutschen Kohl-Ranking 2020 die Plätze 1 und 2 – mit Einkaufsmengen von 74.151 Tonnen und 59.595 Tonnen.
mehr »
Apfel Inhaltsstoffe
Inhaltsstoffe

Das alles steckt in einem Apfel


Für die Mehrheit der Deutschen ist der Apfel das Lieblingsobst. Rund 86 Prozent der Deutschen sind Apfelkäufer und entsprechend liegt der Apfel im Obst-Ranking hierzulande ganz vorn.
mehr »
Himbeeren Foto
Wissenswertes

Himbeere - Königin der Beeren


Die Himbeere trägt auch den Beinamen „Königin der Beeren“ und gehört mit ihrer leuchtenden Farbe eindeutig in das Spektrum der Farbe Pink, weswegen sie am pinken Ehrentag natürlich nicht fehlen darf.
mehr »
Bohnen Inhaltsstoffe + Rezepte
Jedes Böhnchen ein Kanönchen

Warum Bohnen nicht roh gegessen werden sollten


Von wegen langweiliges Eintopf-Gemüse! Bohnen werden viel zu oft unterschätzt. Kombiniert oder auch solo sind sie nämlich äußerst gesunde Allround-Talente. Nur roh sollten sie nicht verspeist werden!
mehr »
Wann gibt es frische Erdbeeren
Frische Erdbeeren

Wann startet die Erdbeersaison?


Sie sind süß, aromatisch und extrem lecker: Fans können oft gar nicht genug davon bekommen, denn es fällt schwer sich dem Suchtfaktor vollreifer Erdbeeren zu entziehen.
mehr »
Darmgesundheit
Verbrauchertrends

Ernährung: Trends 2022 im Fokus


Archer Daniels Midland (ADM), ein weltweit führendes Unternehmen in der Erzeugung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte, hat die neuen globalen Verbrauchertrends 2022 für die Lebensmittel-, Getränke- und Nahrungsergänzungsmittel-Industrie basierend auf Erhebungen der ADM Outside Voice℠- Marktforschungsplattform veröffentlicht.
mehr »
Salat Inhaltsstoffe
Salatwissen

Warum Salat so gesund ist


Salat im Kopf hat im Sommer beinahe jeder. Denn er ist gesund, leicht, sättigend – und vor allem lecker! Schon allein deshalb war es für das frische Blattgemüse ein Leichtes sich zu emanzipieren – von der simplen Beilage zum vollwertigen, schmackhaften Hauptgericht.
mehr »
Regional Küche
Food-Trend

Regional Küche: Das sind die Spezialitäten der 16 Bundesländer


Nachdem es Bio-Lebensmittel von einem Nischenprodukt längst bis in die Regale der Discounter geschafft haben, steht ein neuer Food-Trend vor der Tür. Die Rede ist dabei von regionalen Lebensmitteln, die gleichzeitig traditionelle Gerichte wieder stärker in den Vordergrund rücken.
mehr »
Inhaltsstoffe Tomate
Nachtschattengewächse

Wieso sind Tomaten so gesund? Wissenswertes, Inhaltsstoffe & Rezepte


Rot, rund und gesund! Sie gehört zu den beliebtesten Gemüsesorten der Deutschen: die Tomate. Kein Wunder, findet sie doch vielfältige Verwendung in der Küche.
mehr »
Rhabarber: Inhaltsstoffe, Lagerung & Wissenswertes
Fruchtiges Frühlingsgemüse

Rhabarber: Inhaltsstoffe, Lagerung, Wissenswertes & Zubereitung


Soeben hat er die Frühlingssaison eingeläutet: frischer Rhabarber aus heimischem Anbau ist jetzt wieder überall im Handel zu haben. Erfrischend, leicht säuerlich und nicht zuletzt deshalb so beliebt wird das Trendgemüse – richtig!
mehr »
Hokkaido Speisekürbise
Speisekürbise

Kürbis: Inhaltsstoffe, Lagerung & Wissenwertes


Schwergewichte in Bestform: Kürbisse sind in Deutschland beliebt. Rund 1 Kilo des leckeren Fruchtgemüses wurde im vergangenen Jahr pro Kopf verbraucht – 85% davon aus heimischer Produktion. Und seit 2019 ist der Verbrauch sogar noch um rund 10% gestiegen.
mehr »
Lauch Inhaltsstoffe
Wintergemüse

Lauch: Inhaltsstoffe, Lagerung, Wissenswertes


Lauch, Porree, Breitlauch, Winterlauch, Welschzwiebel, Gemeiner Lauch, Spanischer Lauch, Aschlauch, Fleischlauch: die Sortenvielfalt beim würzigen Allrounder ist riesig.
mehr »
Treffer: 126