Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Ernährung

Schlagsahne
Haltbarkeit

Was bedeutet wärmebehandelt bei Schlagsahne?


Sahne ist sehr empfindlich und wird schnell sauer. Um sie länger haltbar zu machen, wird sie meist zweifach erhitzt und trägt dann den Schriftzug „wärmebehandelt“.
mehr »
Schnittkäse
Käsegruppe

Was ist Schnittkäse?


Schnittkäse ist geschnittener Käse – so ist zumindest die landläufige Meinung. Tatsächlich gehört jedoch beispielsweise geschnittener Emmentaler zu den Hartkäsen. Wie kann das sein?
mehr »
Milch-Zusammensetzung
Ernährungs-Tipp

Warum macht Milch satt?


Milch verlangsamt das Hungergefühl. Das liegt zum einen an ihrer Nährstoffzusammensetzung, insbesondere am hohen Eiweißgehalt. Schließlich ist für die Sättigung nicht nur die Menge relevant.
mehr »
Schwangerschaft Sodbrennen
Essen Schangerschaft

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft das A und O


Frauen haben einen höheren Eisenbedarf als Männer, weil sie über die Menstruation Eisen verlieren. Sie leiden deswegen häufiger unter einem Mangel.
mehr »
Frischmilch
Calcium-Versorgung

Wie viel Milch brauchen Kinder?


Bis zum Ende seiner Wachstumsphase baut ein Kind den größten Teil seiner maximal möglichen Knochenmasse auf und legt so das Fundament für einen stabilen Knochenbau im Erwachsenenalter.
mehr »
Käsegeruch
Käsegeruch

Warum stinkt Käse?


München - Das Geheimnis des mal mehr mal weniger dominanten Käsegeruchs liegt in der Käseherstellung. Damit die Käsemasse reifen kann, wird sie mit Bakterien oder auch Schimmelpilzen versetzt.
mehr »
Milch kochen
Haushaltstipp

Tricks gegen angebrannte Milch


München - Das Eiweiß der Milch setzt relativ schnell am heißen Topfboden an und kann so leicht anbrennen. Es gibt viele Hausmittel die helfen sollen, das Anbrennen zu verhindern: den Topf zuvor mit kaltem Wasser ausspülen oder ihn mit Butter einfetten. Bewiesen sind diese Tipps jedoch nicht.
mehr »
Quark (Foto: Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft, LVBM)
Muskelaufbau

Warum sollen Sportler Quark zum Muskelaufbau essen?


Eiweiß ist der Baustein aus dem Muskeln aufgebaut sind.
mehr »
Lebensmittelkennzeichnung
Nahrungsmittelkennzeichnung

Die neue EU-Lebensmittelkennzeichnung


Brüssel - Europas Verbraucher sollen künftig schon im Supermarkt genaue Informationen über die Qualität ihrer Lebensmittel bekommen.
mehr »
Currywurst
Fast Food

Wer hat die Currywurst erfunden?


Hansestadt und Hauptstadt streiten seit Jahrzehnten: Wer hat denn nun die Currywurst erfunden? Mit seiner 1993 erschienenen Novelle
mehr »
Schlagsahne
Schlagsahne

Warum wird süße Sahne steif?


Ein lockeres Sahnehäubchen komplettiert nicht nur Apfelstrudel, Eis und Kuchen, sondern macht auch auf Suppen etwas her. Doch was steckt hinter der hohen Kunst des Sahne Schlagens?
mehr »
Inhaltsstoffe Apfel
Nährwerttabelle

Inhaltsstoffe und Kalorien eines Apfels


Der Kulturapfel (Malus silvestris var. domestica) wird seit über 3.000 Jahren angebaut. Insgesamt gibt es weltweit über 30.000 Apfelsorten, davon rund 2.000 allein in Deutschland.
mehr »
Milch mit Honig
Hausmittel

Hilft warme Milch mit Honig beim Einschlafen?


Viele Menschen haben abends Schwierigkeiten beim Einschlafen. Dann kann das altbewährte Hausmittel warme Milch mit Honig eine einfache und effektive Lösung sein.
mehr »
Vollmilch
Milchsorten

Schmeckt Milch immer gleich?


Milch ist gleich Milch? Nicht unbedingt! Herstellung und Lagerung geben den Milchsorten ihren Geschmack.
mehr »
Müllhaufen
Ab in den Müll

Warum so viel Lebensmittel weggeworfen werden


Haltbarkeitsdatum abgelaufen? Ab in den Müll. Verbraucher in Deutschland schmeißen tonnenweise Lebensmittel in den Abfall, obwohl Joghurt, Salami und Tomate noch lange nicht schlecht sind.
mehr »
Milchschaum statt Sahnehäubchen
Leichter Dessertgenuss

Gibt es eine leichte Alternative zum Sahnehäubchen?


Schlagsahne schmeckt wunderbar. Sie enthält mindestens 30 Prozent Fett und rund 300 Kilokalorien auf 100 Gramm.
mehr »
Wildgericht
Wildgerichte

Nur das Beste vom Land – die kulinarische Seite entdecken


Eine herkömmliche, natürlich belassene Lebensart wird von vielen Menschen als das Ideal angesehen.
mehr »
Allgäuer Emmentaler
Käseherstellung

Phänomen Allgäuer Emmentaler - Wie kommen die Löcher in den Käse?


Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen: die Löcher im Käse. Der Emmentaler zum Beispiel ist sogar berühmt für seine großen Löcher. Doch wie sie entstehen, ist für viele ein Rätsel.
mehr »
Milchglas
Expertentipp

Warum ist Milch weiß?


Jeder weiß es: Milch ist weiß. Aber warum eigentlich?
mehr »
Paprikabutter
Buttervariationen

Alles in Butter: Buttersorten und Verwendungstipps


Pur aufs Brot oder die Breze, als Creme in der Torte, zur Zubereitung für Haupt- und Nachspeisen oder als Beilage: Butter kann auf vielfältige Art und Weise verwendet werden. Kein Wunder, dass im Durchschnitt jeder Deutsche etwa 6,5 Kilo jährlich verzehrt.
mehr »
Vegetarische Kost
Weltvegetariertag

Vegetarische Kost boomt


Gemüse statt Fleisch, Sojaprodukte statt Milch: In Deutschlands angeblich ältestem Vegetarier-Restaurant «Hiller» in Hannover wird inzwischen nur noch vegan gekocht.
mehr »
Leichter Snack
Dickmacher Nr. 1

Snacks sorgen für unerwünschte Rundungen


New York - Hier eine Brezel, dort eine Tüte Pommes und abends beim Fernsehen Schokolade oder Kartoffelchips: In der Zahl der Zwischenmahlzeiten liegt einer US-Studie zufolge die größte Gefahr für die Taille.
mehr »
Hartkäse Weichkäse
Fettgehalt

Was bedeutet bei Käse die Bezeichnung Fett i. Tr.?


Für die laut Deutscher Käseverordnung vorgeschriebene Angabe „Fett in der Trockenmasse“, abgekürzt „Fett i. Tr.“, gibt es eine einfache Erklärung: Während der Käsereifung verdunstet kontinuierlich Wasser, die Käse verlieren an Gewicht, eine Fettangabe in Gramm oder in Prozent des Gesamtgewichtes müsste also laufend geändert werden.
mehr »
Probiotika
Darmgesundheit

Was sind Probiotika und Präbiotika?


Sie gelten als gesundheitsfördernd für den Darm: Pro- und Präbiotika. Entsprechende Angaben auf Verpackungen von Lebensmitteln regelt eine europäische Verordnung.
mehr »
Quarkbrot mit Kresse
Milchprodukte

Warenkunde Quark: Das Multitalent im Haushalt


München - Ob pur oder als Zutat beim Kochen und Backen, süß oder herzhaft, als kleine Zwischenmahlzeit oder als Bestandteil des Hauptgerichts - kaum ein Lebensmittel lässt sich in der Küche so vielfältig einsetzen wie Quark.
mehr »
Treffer: 121