Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.11.2021 

Bewusste Ernährung liegt im Trend

Der Gemüseverbrauch in Deutschland ist im letzten Jahr um fast 10 kg auf 81,4 kg pro Haushalt gestiegen. Pro Kopf sind damit 40,4 kg Gemüse allein in deutschen Privathaushalten verbraucht worden.

Gemüseverbrauch Deutschland
(c) proplanta
Die Gründe liegen auf der Hand: Frisches Gemüse unterstützt nämlich sehr effektiv einen gesunden und kalorienarmen Ernährungsstil. Und wenn es aus heimischem Anbau stammt, ist es nicht nur besonders frisch, knackig und schmackhaft, sondern tut dank kurzer Transportwege auch noch etwas für die Klimabilanz. Ein Grund mehr für (Hobby-) Köche, Gourmets und Genießer, sich diesen Adventskalender schmecken zu lassen.

Einkauf & Lagerung

Besonders schmackhaft ist Obst und Gemüse, wenn es erntefrisch ist. Dann enthält es auch die größte Menge an Vitalstoffen. Die werden nämlich durch Licht, Wärme und Sauerstoff irgendwann abgebaut. Schon deshalb sollten Obst und Gemüse nach Möglichkeit immer frisch zubereitet und gegessen werden. Aber nicht jedes Obst und Gemüse ist auch zu jedem Zeitpunkt aus deutschem Anbau verfügbar. Bis auf wenige Ausnahmen wie Kräuter oder Champignons, die rund ums Jahr Saison haben, ist das meiste Obst und Gemüse nur innerhalb eines bestimmten saisonalen Zeitfensters erntereif. Auch in punkto Haltbarkeit gibt es große Unterschiede.

Manches Obst und Gemüse ist nur kurz haltbar, anderes bei korrekter Lagerung dagegen bis zu mehreren Wochen. Aber was auch schon unsere Großmütter wussten: Falls doch einmal eine längere Lagerung notwendig werden sollte, sind Einmachen bzw. Fermentieren oder Einfrieren eine gute Alternative, um Obst und Gemüse länger haltbar zu machen und die gesunden Nährstoffe zu erhalten.

Tipps zur Lagerung von Obst und Gemüse findet man bei „Deutschland – Mein Garten.“ ebenso wie einen Saisonkalender mit dem gängigsten, hierzulande angebauten Obst und Gemüse.

Quelle:  Deutsches Obst und Gemüse

weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: