Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   31.05.2022 

Aktuelle Trends in der Gartengestaltung

Die Temperaturen steigen, die Tage werden wieder länger und der Garten fängt an zu blühen.

Tipps zur Gartengestaltung
(c) proplanta
Die Zeit, die im Frühjahr investiert wurde, um den Garten auf den Sommer vorzubereiten, wird sich jetzt positiv auf den Gesamteindruck auswirken. Gerade bei unserem stressigen Alltag, soll der Garten häufig ein Ort der Ruhe und der Natur sein und genau da liegen auch die aktuellen Gartentrends im Jahr 2022. Die Trends sind mehr Nähe zur Natur, bienenfreundlicher Pflanzen, dem optimalen Nutzen der Fläche und dem Einsatz aktueller und smarter Technik, um die Pflanzen noch besser mit all dem zu versorgen, was sie benötigen.

Nachhaltiger, naturnaher Garten

Das Thema Nachhaltigkeit hat mittlerweile Einfluss auf fast jeden Bereich unseres Lebens und so natürlich auch im Bereich der Gartengestaltung. Wo nicht hier, bei dem direkten Kontakt zur Natur und dem Grünen, kommt Nachhaltigkeit besonders gut zur Geltung. Beispielsweise kann bei der Auswahl von Erde auf die Herkunft und der Inhaltsstoffe geachtet werden. Torfreiche Erde gilt mittlerweile besonders schlecht für Klima und Umwelt, bei dem Abbau von Torf in Hochmooren werden Lebensräume von vielen Tieren und Pflanzen zerstört und viel CO₂ freigesetzt. Alternativen dazu sind Grüngutskompost, Substrat aus Kokosfasern, und auch Rindenkompost. Zusätzlich können für die Nachhaltigkeit, Brutkästen für Vögel angebracht werden und Insektenhotels für die kleinen Krabbler.

Blütenvielfalt fürs Auge

Eine große Vielfalt an bunten Blüten ist immer wieder im Trend und lädt nicht nur das Auge ein, sondern vor allem auch unsere Bienen. Das Bienensterben ist ein wichtiges Thema und wir sollten mit unseren Gärten auch für die kleinen Insekten einen Lebensraum bereitstellen. Besonders dafür geeignet sind Lavendel, Salbei, Margeriten, die Katzenminze und noch viele weitere. Gerade die wilde Blütenpracht mit vielen verschiedenen Pflanzen macht den Garten zu einem naturnahen Raum und hinterlässt ihn weniger steril. Die Bepflanzung von Hochbeeten tut dann noch ihr übriges, sie schützen vor so manchem Schädling und erleichtern das Arbeiten mit den Pflanzen ungemein. Sie sind aus unseren Gärten gar nicht mehr wegzudenken.

Pool oder Naturteich

Unsere Sommer werden immer heißer und für viele ist ein eigener Pool im Garten zum Schwimmen oder aber einfach nur zum Abkühlen ein lange gehegter Traum. Dabei kann auch ein naturnaher Schwimmteich angelegt werden, mit Lebensraum für Fische, Kröten und einigen Wasserinsekten. Wird mit dem Filtersystem noch ein kleiner Bachlauf angelegt, kann man am Abend das beruhigende Plätschern genießen. Soll der Teich mit Bambus verschönert werden, sollte dringend auf eine Rhizomsperre geachtet werden, oder spezielle Sorten, die sich nicht ohne weiteres ausbreiten. Eine großartige Alternative ist allerdings Schilfgras und für das Auge und gegen Algen verschiedene Schwimmpflanzen.

Gartenmöbel

Der Garten lädt zum Verweilen und Genießen ein, dazu müssen natürlich auch die Gartenmöbel passen. Die Trends gehen hier momentan in Richtung Landhausstil und Wellness-Oase. Dabei müssen die Gartenmöbel gar nicht besonders teuer sein, günstige Gartenmöbel, oder recycelte Innenmöbel, solange sie für draußen haltbar gemacht wurden, sind oft eine gute Alternative. Eine alte kleine Kommode kann beispielsweise wunderbar zu einem Blumenkasten umfunktioniert werden. In Richtung Wellness-Oase sind immer häufiger große Loungemöbel mit Sonnensegel zu finden, gepaart mit einem Pool oder Teich bietet sich schnell ein Mediterranes Flair.

Smart Home Lösungen auch für den Garten

Auch für den Garten gibt es mit der Zeit immer neue Lösungen, Mähroboter sind hier schon lange angekommen und nehmen das lästige Rasenmähen ab. Aber auch automatisierte Bewässerungssysteme, die teilweise mit Feuchtigkeitssensoren messen können, wie trocken die Erde ist und dementsprechend Pflanzen gezielt mit Wasser versorgen können. Auf die Art und Weise werden Pflanzen auch mit all ihren Nährstoffen versorgt. Dabei wird nicht mehr nur auf Gutdünken bewässert und gedüngt, sondern wirklich nach der Nachfrage der Pflanze, was am Ende zu einer gesünderen und kräftigeren Pflanze führt, die so auch resistenter gegen Schädlinge ist.

Urban Jungle

Nicht alle besitzen ein Haus mit Garten, sondern wohnen in einer Wohnung. Aktuelle Trends lassen sich unter gewissen Umständen auch auf dem Balkon umsetzen, ein Trend, der aber schon seit mehreren Jahren aktiv ist, ist Urban Jungle. Das Ziel ist die eigene Wohnung in eine grüne Oase zu verwandeln, dabei werden die verschiedensten meist auch tropischen Pflanzen genutzt. Wer kennt nicht die obligatorische Monstera im Wohnzimmer. Inzwischen werden aber immer häufiger Raritäten mit verändertem, großen Blattwerk und besonderen Färbungen angeschafft. Verschiedenste Philodendron Sorten, Alocasien und auch Begonien verwandeln die Wohnung so in einen kleinen Dschungel. Die Bepflanzung ist dabei aber nicht nur gut für das Auge, nachgewiesener Maßen beruhigen Pflanzen den Geist und reinigen die Luft. Gleichzeitig wird die Luft durch die Pflanze befeuchtet, was gut für Schleimhäute und den eigenen Schlaf ist. (Pd)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: