Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Garten / Rasen

Rasen Laub
Rasenpflege

Laub auf Rasen entfernen?


Laub sollte möglichst schnell von Rasenflächen entfernt werden.
mehr »
Mähroboter im Praxistest
Checkliste

Mähroboter im Praxistest


Der Roboter mäht. Der Gartenbesitzer nicht. Das versprechen die Werbemacher für Mähroboter und zeigen Filme, in denen Menschen auf Liegestühlen liegen, während ein kleiner Robbie brav und leise seine Runden auf dem Rasen dreht.
mehr »
Rollrasen kaufen
Rollrasenernte

Mecklenburger Sportrasen ist ein Newcomer


Alt Zachun - Die grellen Trompetenrufe der ersten Kraniche der Saison durchdringen die Stille. Bis zum Horizont reicht der Grasteppich auf den Feldern zwischen Alt Zachun und Hoort südlich von Schwerin. In Mecklenburg hat die Rollrasenernte begonnen.
mehr »
Montagetipps Mähroboter
Kaufentscheidung

Montagetipps für Mähroboter


Für all die Freizeitgärtner, die sich die Montage ihres Mähroboters selbst zutrauen, haben die Rasenexperten Nikolai Kendzia von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim und Rainer Berger von der dazugehörigen Bayerischen Gartenakademie einige Tipps parat:
mehr »
Rasenmäher Test
Rasenmäher-Typen

Welcher Rasenmäher-Typ passt zu mir und meinem Garten?


Der Garten ist für Viele das Heiligtum schlechthin. Dafür wird die meiste Freizeit „geopfert“, es wird eine Menge Geld ausgegeben und Einige wollen immer auf dem neuesten technischen Stand sein. Doch die Meinungen der Grundstücksbesitzer gehen am häufigsten dort auseinander, wo es um den Rasenmäher geht.
mehr »
Rasenpflege
Rasenpflege

Tipps für einen Traumrasen


Schneelasten, Frost und die Nutzung im Vorjahr haben Spuren im Rasen hinterlassen, die nun ausgebessert werden wollen. Doch wer seinen Rasen pflegt, pflegt auch das hartnäckige Unkraut.
mehr »
Rasen richtig düngen und wässern
Gartenratgeber

Rasenpflege: Die fünf häufigsten Fehler


Braun, mit Lücken und überall sprießt Unkraut - diese Rasen-Probleme kennt fast jeder Hobbygärtner. Viele vermuten, dass falsche Grassamen, zu wenig Licht oder eine zu starke Nutzung die Schuld an der Rasen-Misere tragen. Doch in den meisten Fällen liegt die Ursache näher: die falsche Rasenpflege.
mehr »
Zierrasen pflegen
Frühjahrskur

Tipps für den perfekten Zierrasen


Im Frühjahr sehen die Rasenflächen in vielen Hausgärten ganz anders aus als in den bunten Gartenzeitschriften und -katalogen. Wo zarte grüne Hälmchen eine Freude fürs Auge und eine angenehme Trittfläche bieten sollen, machen sich Klee und Moos im Hausgarten breit.
mehr »
Rasenpflege im Sommer
Dichter Rasen

Die richtige Rasenpflege im Sommer


Ob als sommerlicher Tummelplatz, Spiel- und Liegewiese oder als Wohlfühl-Barfuß-Oase – ein schöner Rasen ist dicht, grün und weich. Doch so ein Rasen braucht viel Pflege.
mehr »
Moos bekämpfen Rasen
Rasenpflege

Ursache für Moos im Rasen


Moos macht vielen Gärtnern das Leben schwer. Es tritt aus zwei Gründen auf, denn entweder werden bei der Rasenpflege oder bei der Rasenanlage Fehler gemacht.
mehr »
Treffer: 12
12