Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Gesundheit

Saftkur
Detox-Diät

Saftkur für 3 Tage: Wie beeinflusst das die Gesundheit?


Die Saftkur ist eine Detox-Diät, bei der auf feste Nahrung verzichtet wird. Ersetzt wird sie mit Saftgetränken. Nicht die Gewichtsreduktion, sondern die Entlastung von Alltagsgiften ist der wichtigste Zweck einer Saftkur.
mehr »
Ballaststoffe Behandlung Diabetes
Ernährungsplan

Die Rolle von Ballaststoffen bei der Behandlung von Diabetes


Ballaststoffe sind ein wichtiger Teil einer gesunden Ernährung. Sie eignen sich besonders für die Vorbeugung gegen Diabetes und die Unterstützung der Behandlung dieser Erkrankung.
mehr »
Zahnpflege
Zahnpflege

Zähne kaputt: Was ist zu tun?


Unregelmäßige Zahnpflege kann nicht nur zu Entzündungen, sondern auch zu Karies und Parodontitis führen. Diese Folgeerscheinungen führen unweigerlich dazu, dass Zähne kaputt gehen oder gar faulen.
mehr »
Gesundheitsbudget
Gesundheitsleistungen

Gesundheitsbudget abrufen: Alles, was du wissen musst


Im folgenden Ratgebertext erläutern wir dir, worauf du achten musst und was du für Möglichkeiten hast.
mehr »
FFP2-Masken kaufen
Mund-Nasenschutz

Warum Einwegmasken für die Umwelt schlecht sind – welche Alternativen gibt es?


Die Corona-Pandemie scheint nicht abzuflachen, deshalb steigt der Bedarf am Mund-Nasenschutz ständig an.
mehr »
Maske mit Avocado
Gesichtsmaske

Selbstgemachte Naturkosmetik - der ultimative Leitfaden


Wer Haut und Haaren etwas Gutes tun will, ist mit der Verwendung von Naturkosmetik gut beraten.
mehr »
Empfehlenswerte Zimmerpflanzen
Stressreduktion

Diese Zimmerpflanzen werden dein Stresslevel reduzieren


Zimmerpflanzen sind bekannt dafür, dass sie die Luft reinigen und schön Aussehen. Was sie allerdings auch können, ist, unser Stresslevel zu reduzieren.
mehr »
Wie bleibt man im Winter gesund?
Erkältungszeit

So kommen Sie gesund durch den Winter


Winterzeit bedeutet in der Regel auch Erkältungszeit. Die wenigsten schaffen es, ohne Erkrankung durch den Winter zu kommen. Kein Wunder, denn Kälte schwächt das Immunsystem, weshalb sich viele Bakterien und Viren einfacher verbreiten können.
mehr »
Burnout
Burnout

So macht zu viel Stress Sie krank!


Trifft man sich mit Freunden oder auch der Familie, so fällt immer öfter der Satz “Viel Stress, aber sonst geht es mir gut.” Dieses Phänomen, diese Verharmlosung einer doch großen Belastung ist gesellschaftsfähig geworden.
mehr »
Früchte, Gemüse und Lebensmittel gegen Asthma
Ernährungsgewohnheiten

Früchte, Gemüse und Lebensmittel, die bei Asthma helfen können


Wer an Asthma leidet fragt sich, ob bestimmte Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten vielleicht helfen können, die Erkrankung in den Griff zu bekommen.
mehr »
Veneers
Vor- und Nachteile von Veneers

Zähne verblenden mit Veneers - Vorteile & Nachteile


Gerade und weiße Zähne sind ein Schönheitsmerkmal in unserer Gesellschaft. Genetik, Gewohnheiten und finanzielle Möglichkeiten bestimmen, wie erreichbar diese Ziele sind. Viele Zahnarztbehandlungen können uns dabei helfen, ästhetische Zähne zu haben.
mehr »
So erhöhen Sie Ihre Lebenserwartung
Gesunder Lebensstil

So erhöhen Sie Ihre Lebenserwartung


Dass Sport gesund ist, wissen wohl die meisten. Aber nur wenigen ist jedoch bekannt, dass für die Gesundheit nicht unbedingt täglich gejoggt oder gar ins Fitnessstudio gegangen werden muss.
mehr »
Aromatherapie
Aromatherapie

Wie die Aromatherapie funktioniert und warum sich Wirkungen einstellen


Die Aromatherapie ist sicherlich eine der angenehmsten Behandlungsformen und kann bei vielen Dingen helfen. Das Einsatzgebiet ist sehr vielfältig, es sollte sich jedoch vorher informiert werden.
mehr »
Hörverlust - Was tun?
Hörprobleme

Hörverlust: 10 Ursachen bei Erwachsenen und wann Sie zum Arzt müssen


Hörverlust kann viele unterschiedliche Ursachen haben und ist häufig auf eine Erkrankung oder besondere Umstände – wie Lärmbelastung – zurückzuführen. Wir sollten gut auf unser Trommelfell achten, schließlich haben wir nur eines, und wenn Hörprobleme auftreten, kann die Stille nach der lebenslangen Hörfähigkeit beängstigend wirken.
mehr »
Pestizidrückstände Haarprobe
Check-Up

Pestizide: Fast jede dritten Haarprobe positiv


In ganz Europa haben 300 Menschen ihre Haare auf Pestizidrückstände testen lassen. Das Ergebnis der Citizens’ Science Aktion: In fast jeder dritten Haarprobe (89 von 300 bzw. 29 Prozent) konnte ein unabhängiges Labor Pestizide nachweisen.
mehr »
Treffer: 119