Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2015 

Alkoholkonsum: Zahlen und Fakten

In Deutschland trinken nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen rund zehn Millionen Menschen regelmäßig zu viel Alkohol:

Alkoholkonsum in Deutschland
(c) proplanta
- In Baden-Württemberg haben nach Schätzungen der Landesstelle für Suchtfragen mindestens 150.000 Menschen ein Alkoholproblem.

- Insgesamt 42.803 Menschen in Baden-Württemberg wurden 2013 wegen Folgen ihres Alkoholkonsums im Krankenhaus behandelt. Dies waren unter anderem Muskelerkrankungen, Leberschäden und Magenschleimhautentzündungen.

- 2013 starben nach Angaben des Statistischen Landesamtes 1.484 Menschen in Baden-Württemberg an den Folgen von Alkoholkonsum. 74 Prozent der Toten waren Männer.

- 23.267 Kinder und Jugendliche bis einschließlich 19 Jahren wurden 2013 in Baden-Württemberg aufgrund akuten Alkoholmissbrauchs stationär im Krankenhaus behandelt. Diese Zahl ging damit um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück.

- Der durchschnittliche Deutsche trank 2013 knapp 107 Liter Bier, rund 21 Liter Wein, vier Liter Schaumwein und 5,5 Liter Spirituosen.

- In Deutschland gelten rund 1,77 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 als alkoholabhängig.

- Die Folgen von Alkoholmissbrauch kosten die deutsche Volkswirtschaft geschätzt 26,7 Milliarden Euro im Jahr.

- Als alkoholabhängig gilt, wer unter anderem seinen Alkoholkonsum nicht mehr kontrollieren kann, wer körperliche Entzugserscheinungen bekommt und wiederum trinkt, um diese Entzugserscheinungen zu lindern. (dpa)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
04.06.2019

 Wann bin ich süchtig?

Wann bin ich süchtig?Stuttgart - Ein Glas Wein am Abend, die Zigarettenpause im Büro, eine Runde Computerspielen zwischendurch: Als Sucht würden das wohl die wenigsten bezeichnen.
17.04.2019

 Wie süchtig sind die Deutschen?

SchlaftabletteDeutschland hat nach einer Analyse für das neue Jahrbuch Sucht ein Alkoholproblem.
09.09.2015

 Alkohol in der Schwangerschaft: Häufige Fragen

Alkohol Schwangerschaft Die zum Teil schwerwiegenden Folgen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft sind nicht jedem bekannt. Fast jeder Fünfte denkt heute immer noch, dass ein Gläschen Bier oder Sekt in den neun Monaten vertretbar ist.