Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   17.07.2022 

Diese Zimmerpflanzen werden dein Stresslevel reduzieren

Zimmerpflanzen sind bekannt dafür, dass sie die Luft reinigen und schön Aussehen. Was sie allerdings auch können, ist, unser Stresslevel zu reduzieren.

Empfehlenswerte Zimmerpflanzen
(c) proplanta
Verschiedenste Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Zuhause oder im Büro echte Pflanzen um sich haben, ein tieferes Stresslevel, tieferen Blutdruck und sogar tiefere Cholesterinwerte. Das kommt daher, dass der Mensch in der Natur abschalten kann. Wenn du dir also zu Hause einen kleinen Zimmerpflanzen-Wald anschaffst, fühlt es sich fast so an, als ob du in der Natur draussen wärst. Nachhaltiges Ferien-Feeling also!

Stressreduktion durch Pflege

Ist dir schon mal aufgefallen, dass eine Zimmerpflanzen kaufen, zu giessen, dünge, pflegen und zurechtzuschneiden fast eine meditative Wirkung hat? Ähnlich ist es doch mit dem Putzen. Wenn alles sauber und ordentlich ist, kannst du viel besser entspannen. Das Gleiche gilt auch für deine Pflanzen. Du kannst große Blätter mit einem feuchten Tuch abwischen und sie so wieder zum Glänzen bringen. So können deine Pflanzen auch wieder besser Fotosynthese betreiben und ihre heilende Wirkung umso besser ausüben.

Diese 5 Pflanzen eignen sich super für dein Büro, sind pflegeleicht und tun deinen Nerven bei der Arbeit etwas Gutes.

Der Gummibaum

Diese Zimmerpflanze braucht kaum Wasser. Ihre dicken, wachsartigen Blätter leuchten auch ohne regelmässige Wässerung in einem satten Grün. Du schaffst es bei der Arbeit pro Monat vielleicht einmal zu giessen? Kein Problem, Gummibäume lieben trockene Erde und werde auch ohne Wasser prächtig gedeihen und dir deine Nerven beruhigen.

Die Schusterpalme

Die Cast Iron passt sich an fast jeden Standort an und geht nicht ein, wenn du mal vergisst zu giessen. Also perfekt für dein Büro! Der Boden sollte zwischen den Giessintervallen immer gut durchtrocknen.

Der Bogenhanf

Der Bogenhanf ist ideal für Anfänger und Vielbeschäftigte. Diese Zimmerpflanze kann mit Vernachlässigung sehr gut umgehen und bevorzugt einen trockenen Boden. Das macht sie zu einem sehr pflegeleichten Nervenberuhiger.

Sägeblattkaktus

Diese genügsamen Zimmerpflanzen gedeihen in trockener Erde am besten. Sie kommt lange ohne Wasser aus und ist daher die perfekten Begleiterin für vergessliche Gastgeber. Sukkulenten müssen maximal ein- bis zweimal pro Monat gegossen werden.

Maranten

Die magische und immergrüne Prayer Plant ist ein echtes Highlight: Ihre Blätter schliessen sich nachts und öffnen sich morgens wieder. Du kannst ihr an besonders hektischen Tagen in einer kurzen Pause also gerne mal zuschauen. Zwar mag es die Marante am liebsten feucht, aber es ist völlig in Ordnung, die Erde vor dem nächsten Giessen austrocknen zu lassen. (Pd) 

weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: