Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   23.02.2021 

Wie die Aromatherapie funktioniert und warum sich Wirkungen einstellen

Die Aromatherapie ist sicherlich eine der angenehmsten Behandlungsformen und kann bei vielen Dingen helfen. Das Einsatzgebiet ist sehr vielfältig, es sollte sich jedoch vorher informiert werden.

Aromatherapie
(c) proplanta
Was bewirkt eine Aromatherapie?

Aromatherapien liegen in den letzten Jahren im Trend und haben deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Immer mehr Menschen probieren es aus und sind von der Wirkung beeindruckt. Manche genießen einfach die Vielfalt an Düften und manche nutzen diese sogar, um eine heilende Wirkung zu erzielen. In jedem Fall ist es aber sehr wohltuend und kann für einige Zeit sehr entspannend sein. Schon Anfang des 12. Jahrhunderts wurden die ätherischen Öle eingesetzt und sogar zu medizinischen Zwecken verwendet. Die Düfte sorgen aber auch für einen ganz besonderen zustand und können fast schon einen verzaubernden Effekt haben. Natürlich schwingt auch immer ein wenig Wellness mit, da man dem Körper einfach etwas Gutes geben möchte.

Was ist Aromatherapie

Diese Form der Therapie ist die medizinische Verwendung von Ölen, welche aus Pflanzen gewonnen werden. Durch Destillation oder aber auch in Form von Kaltpressung werden diese gewonnen. Diese hoch dosierten Essenzen werden dann durch eine Duftkerze oder einen Diffusor in die Raumluft gegeben und somit eingeatmet. Man kann die Aromen aber auch direkt auf die Haut auftragen. Diese Prozesse sollen spezielle Rezeptoren stimulieren und eine bestimmte Wirkung im Körper hervorrufen. Ob das Ganze funktioniert, hängt natürlich auch immer damit zusammen wie sehr man bereit ist, sich auf eine solche Therapie einzulassen.

So funktioniert Aromatherapie

Je nach Beschwerden gibt es vorgefertigte Mischungen. Diese können aber durch Wirkungstabellen auch individuell angepasst werden. Die findet man auf diversen Portalen im Internet. Wenn die Öle lediglich den Duft im Raum verteilen, sollte man sich davon leiten lassen, bis sich ein Wohlbefinden einstellt. Dabei können auch verschiedene Düfte und Mischungen ausprobiert werden, man sollte sich einfach vom Duft führen lassen. Dabei kann man darauf achten, in welcher Stimmung welche Aromen und Düfte eine besonders angenehme Wirkung erzielen. Darüber hinaus gibt es auch noch Duftlampen, die über den Tag verteilt die ätherischen Öle im Raum verteilen oder man nimmt ein Duftbad. Dabei sollten die Öle aber mit Duschgel, Honig oder sogar auch Sahne vermischt und dann erst dem Wasser hinzugegeben werden. Ein Fettfilm hinterlassen diese nicht, jedoch kann es sein, dass Klamotten oder Stoffe danach verfärbt sind, weshalb diese nie in Kontakt mit den Ölen kommen sollten. Die Nebenwirkungen beschränken sich vor allem auf Allergien und Asthmatiker. Diese sollten besonders vorsichtig damit umgehen, genau wie Schwangere oder Kinder. Für diese Gruppen gibt es nochmal spezielle Öle, die für diese Menschen geeignet sind.

Wie wirken ätherische Öle in der Aromatherapie?

Im Gegensatz zum Einsatz in der Physiotherapie sollen die Öle in der Aromatherapie vor allem über den Duft wirken. Es geht nicht um die konkreten Inhaltsstoffe und wie diese über die Haut aufgenommen werden, sondern um unsere Riechzellen. Das Duftmuster wird in elektrische Impulse umgesetzt, was dann im Gehirn bestimmte Reaktionen hervorrufen soll. Die Nervenimpulse sorgen für Folgereaktionen und anschließend werden bestimmte Hormone ausgeschüttet. So kann beispielsweise ein Glücksgefühl hergestellt werden, in dem die Düfte so gewählt werden, dass Serotonin ausgeschüttet wird. Das Dufterlebnis ist ausschlaggebend und damit sollte einfach ein wenig experimentiert werden oder man schafft sich zunächst mal einen Überblick, über hochwertige ätherische Öle.

Anwendungsgebiete der Aromatherapie

Die Anwendungsgebiete der Aromatherapie sind sehr vielfältig. Neben dem Duft, können die Öle auch inhaliert werden oder in einer Massage auf den Körper direkt einwirken. Aber auch als Aufguss in der Sauna, Mundspülung oder durch das direkt Einnehmen können sich bestimmte Wirkungen entfalten. Hier muss jeder für sich den angenehmsten und effektivsten Weg finden. Auch die nicht extrahierte Version kann in Form eines Tees oder durch Gewürze konsumiert werden. Es sollten jedoch nicht einfach immer alle Kräuter für Aromen verwendet werden, der Pflanzenschutz ist ebenfalls ein wichtiges Thema, damit die Öle nur nachhaltig produziert werden. (Pd)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: