Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.12.2020 

Wie sich Lärm auf die Gesundheit auswirkt

Lärm kann krank machen: Welche Gefahren drohen und wie Risiken zu vermeiden sind, erläutert Expertin Jördis Wothge vom Umweltbundesamt.

Lärm kann krank machen
Lärm kann krank machen (c) proplanta
Straßenverkehr, Flugzeuge oder die eigene Nachbarschaft – 80 Prozent der Deutschen fühlen sich durch Lärm gestört. Aber Lärm – welcher Art auch immer – belästigt nicht nur, er kann auch krank machen. Lärm beeinträchtige somit nicht nur das subjektive Wohlbefinden, weil er störe, sondern wirke sich auch negativ auf die Gesundheit aus.

Stressbelastung schwächt Immunsystem

Laut Untersuchungen des UBA wird der Körper bei Lärmbelastung in einen Alarmzustand versetzt. Er schüttet Stresshormone aus. Das Problem: Wenn der Körper nicht mehr zur Ruhe kommt, kann die Stressreaktion chronisch werden. Die Folge: Ständige Stressbelastung schwächt das Immunsystem, erhöht den Blutdruck und steigert das Risiko für Herzerkrankungen.

Quelle: DBU
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: