Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Landwirtschaft

Agritechnica 2019

Agritechnica: Specials bringen Umweltschutz und High-Tech zusammen


Auf der Agritechnica zeigen zwei neue Sonderschauen wichtige innovative Entwicklungen, die in verschiedenen Groß- und Kleinbetrieben Einsatz finden können.
mehr »  Kommentare [1]
Geschäftskonto eröffnen
Girokontovergleich

Finanzen fest im Griff: Mit dem richtigen Geschäftskonto sparen


Ein Geschäftskonto ist eine wichtige Voraussetzung für unternehmerische Tätigkeiten. In erster Linie können so die privaten und geschäftlichen Finanzen getrennt werden.
mehr »
Soja-Produkte
Soja-Produkte

Geringe Nachfrage: Soja-Druckerpatronen gescheitert?


Vor rund zehn Jahren wurde die Landwirtschaft auf ein großes technisches Projekt aufmerksam gemacht. Plötzlich schien es möglich zu sein, die ökologischen Anforderungen der Laserdrucker zu verbessern.
mehr »
Versicherungen für Landwirte
Police

Wichtige Versicherungen für Landwirte


Das Leben als Landwirt verspricht unmittelbare Begegnungen mit Natur und Landschaft, aber die Wetterkapriolen und finanziellen Belastungen machen das Berufsbild manchmal zu einer Herausforderung. Was passiert im Schadensfall? Landwirte sollten bei der Wahl ihrer Versicherungen sehr gezielt agieren.
mehr »
IT-Projekte
IT-Projekte

Risiken und Chancen eines ERP-Projekts


Häufig scheitern ERP-Projekte ebenso wie andere IT-Projekte.
mehr »
Online Marketing Tipps
Werbung

Das Potenzial des Online Marketings in der Landwirtschaft


Ist es für einen landwirtschaftlichen Betrieb in diesen Tagen notwendig, Werbung in eigener Sache zu machen? Welche Mittel sollten Landwirte in die Hand nehmen, um ihrer Verantwortung an der Stelle gerecht zu werden?
mehr »
Pflugfurche
Bodenbearbeitung

Produktivität steigern mit einem Pflug für Kleintraktoren


In der heutigen Zeit ist es extrem wichtig, die Wirtschaftlichkeit gerade auch kleiner Betriebe zu steigern. Dazu sind in der Regel robuste Maschinen notwendig. Um den Boden zu wenden oder zu lockern ist ein Ackerpflug das optimale Gerät für einen Kleintraktor.
mehr »
Hofhund
Hundehaltung

Hofhunde: Treue Begleiter in der Landwirtschaft


Sie gehören auf den meisten Höfen einfach zum Hofbild: Die Hofhunde.
mehr »  Kommentare [1]
Landwirtschaft heute
Landwirtschaft heute

Die Landwirtschaft in Deutschland


Die deutsche Landwirtschaft stellt ein Erfolgsmodell dar. Die Qualität der Lebensmittel war noch nie zuvor so hoch gewesen. Weiterhin ist das Angebot an Nahrungsmitteln riesig und vielfältig. Kein Wunder, dass die Preise so niedrig sind.
mehr »
Geschäftswagen versichern
KfZ-Versicherung

Geschäftswagen günstig versichern: Mit diesen Tipps bares Geld sparen


Wer als Landwirt eine gewerbliche KFZ-Versicherung abschließen muss, sollte das breite Angebot gezielt für eine wirtschaftliche Lösung nutzen.
mehr »
Silofolie
Silofolie

Moderne Kunststoffe und die Landwirtschaft


Kunststoffe gehören wohl zu den am vielseitigsten einsetzbaren Materialien. Die enorme Robustheit, Vielseitigkeit in der Form- und Farbgebung sowie die Stabilität des Materials, sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken.
mehr »
Tourenplanung
Routenplanung

Tourenplanung für mehr Besucher


Jedes Unternehmen wünscht sich einfach deutlich mehr Kunden und zugleich eine optimale Zeiteinplanung. Doch wie ist das eigentlich möglich? Gibt es auf dem Gebiet ebenfalls eine Software, welche die optimale Routenplanung anbieten kann?
mehr »
Wohnkredite

Nachhaltige Wohnkredite: So finden Sie die besten Angebote


Sie kennen sich mit dem Anbau von Kartoffeln, Mais und Weizen aus. Sie wissen über die neuesten Futtermittel für Ihre Tiere bestens Bescheid, und zum Thema Pflanzenschutz können Sie ebenfalls kompetent Auskunft geben.
mehr »
Glyphosat Wirkstoff & Verwendung
Totalherbizid

Glyphosat: Wirkstoff und Verwendung


Glyphosat ist ein sogenanntes Totalherbizid, es wirkt auf alle grünen Pflanzen.
mehr »
Effektive Mikroorganismen Landwritschaft
Effektive Mikroorganismen

So geht Bio: Effiziente Landwirtschaft mit EM


EM beschreibt die Abkürzung für effektive Mikroorganismen. Diese können im landwirtschaftlichen Bereich für eine optimale Hygiene im Stall eingesetzt werden, aber auch der Dünger der Felder lässt sich durch effektive Mikroorganismen einfach vollständig ersetzen.
mehr »
Finanzberatung
Anlagestrategie

Unabhängige Finanzberatung in der Landwirtschaft


Extremwetterphänomene stellen die moderne Landwirtschaft und ihre Protagonisten vor immer neue und größere Herausforderungen. In der Vergangenheit sind Landwirte deshalb immer wieder auf die Straße gegangen und haben ihrem Unmut über die bestehenden Produktionsbedingungen Luft gemacht.
mehr »
Betriebskosten senken
Managed Services

Betriebskosten der Landwirtschaftsbetriebe langfristig senken


Gerade in der Landwirtschaft sind hohe Betriebskosten ein häufiges Problem. Es entstehen Ausgaben für Geräte, Futter oder Unterhalt, die schnell in die Höhe gehen können. Besonders wichtig ist es daher, die Betriebskosten in der Landwirtschaft dort zu senken, wo es möglich ist.
mehr »
Traktoren - Digitaler Wandel
Digitaler Wandel

Neuheiten in der Agrartechnik


Was wäre die Welt ohne Agrartechnik? Dank der Bewirtschaftung von freien Flächen und Feldern haben wir im Supermarkt eine große Auswahl an Obst, Gemüse, Getreide, Eiern und Fleisch. Doch genauso wie sich die Welt in einem digitalen Wandel befindet, ergeht es auch der Landwirtschaft. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
mehr »
Traktor finanzieren
Finanzierung

Finanzierungsmöglichkeiten für Landwirtschaftstechnik


Ob Traktor, Mähdrescher oder Erntemaschine: Die Anschaffung neuer Agrarfahrzeuge ist für landwirtschaftliche Betriebe unumgänglich.
mehr »
Glyphosatverbot
Pestizide

Das Glyphosatverbot – Alternativen für Landwirtschaft und Industrie


Glyphosat ist ein Totalherbizid, welches von dem US-Konzern Monsanto entwickelt wurde und erstmals 1974 zum Einsatz kam.
mehr »
Claas Traktor
Landmaschinen

3 Tipps für eine optimale Agrikultur


Die Landwirtschaft leistet zweifelsohne die wertvollsten Dienste für den Menschen. Sie produziert unsere Nahrungsmittel.
mehr »
Bioweine kaufen
Weinkauf

Ratgeber Biowein -Tipps und Hinweise rund um den ökologischen Weinbau


Als Biowein werden Weine bezeichnet, die aus Trauben aus einem ökologischen Anbau gewonnen werden. Das Interesse der Kunden an Bioweinen nimmt zu.
mehr »
Fachkräftemangel Landwirtschaft
Agrarjobs

Fachkräftesituation in der Landwirtschaft - wie lässt sich dem Fachkräftemangel effizient entgegenwirken?


Die sinkenden Preise für Milch, Getreide oder Fleischprodukten machen der Landwirtschaft zu schaffen, aber das sind nicht die einzigen Probleme, mit denen sich die Branche auch in den nächsten Jahren noch zu beschäftigen haben wird. Auch und gerade der akute Fachkräftemangel macht der Landwirtschaft schwer zu schaffen.
mehr »
Smart Farming
Digitalisierung

Smart Farming als Leitidee


Die Digitalisierung erleichtert sämtliche Lebensbereiche und macht auch vor der Landwirtschaft nicht Halt.
mehr »
Borkenkäfer
HIntergrund

Wie der Borkenkäfer Bäume befällt


Kassel - Borkenkäfer sind nur wenige Millimeter groß. Bei einer Massenvermehrung können sie enorme Schäden in Wäldern anrichten.
mehr »
Treffer: 172