Doch wer sich von seinen Mitbewerbern abgrenzen möchte, benötigt mehr als eine langweilige Webseite. Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, ist es auch in der Werbung wichtig, gleich mehrere Felder zu bestellen. Eine erfahrene Internet-Agentur kann ungefähr einschätzen, welche „
Ernte“ dabei zu erwarten ist.
Welche Werbefelder sollen bestellt werden? Das Hauptfeld stellt nach wie vor die eigene Webseite dar. Deshalb ist es wichtig, dass diese sowohl inhaltlich als auch technisch auf dem letzten Stand ist. Google ist in den letzten Jahren sehr wählerisch dabei geworden, welche Webseiten sie unter den ersten Suchergebnissen präsentiert. Die eigene Seite scheint nur dann ganz vorne auf, wenn in den Texten die passenden Keywords vorkommen und sich die Inhalte entsprechend aufbauen.
Es lohnt sich immer noch, Geld in eine gute Crossmedia Kampagne und Werbung in den sozialen Medien zu investieren. Die Kunst dabei ist es jedoch, eine möglichst hohe Reichweite bei der gewünschten Zielgruppe zu erreichen, ohne dafür gleich Haus und Hof aufs Spiel setzen zu müssen.
Genau dabei kann eine
Mediaagentur professionelle Unterstützung leisten. Auf Basis einer ausführlichen Zielgruppen- und Mitbewerber-Analyse wählt diese die passenden Medien aus, in denen die Werbung auch tatsächlich ankommt und kümmert sich in weiterer Folge auch um alle Aufgaben von der Auftragsabwicklung bis zum Reporting.
Landwirte haben doch nichts auf TikTok und Instagram verloren, oder? Die sozialen Medien sind aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken. Es ist einfach eine Tatsache, dass täglich Millionen von Menschen die Inhalte auf Facebook, Instagram und anderen sozialen Kanälen betrachten.
Deshalb lohnt es sich auch für Landwirte, diese Kanäle entsprechend zu bespielen. Wichtig dabei ist allerdings, dass das auf eine authentische und persönliche Art und Weise geschieht. Der Auftritt muss einfach zum jeweiligen Unternehmen passen.
Wer großes erzählerisches Talent hat, kann seinen Kunden den eigenen Betrieb auch durchaus in Form von unterhaltsamen Erklärvideos näherbringen. Andere sind vielleicht besser beraten, auf Instagram interessante Foto-Aufnahmen mit erklärenden Texten zu veröffentlichen.
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, auf Facebook seine eigene Experten-Gruppe zu gründen oder interessanten Gruppen beizutreten, in denen beispielsweise Themen wie
nachhaltige Landwirtschaft oder gesunde Ernährung behandelt werden. (Pd)