Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   15.12.2020 

Digitalisierung in der Landwirtschaft

In allen Bereichen des täglichen Lebens hält die Digitalisierung immer mehr Einzug. Aus diesem Grund ist es nicht überraschend, dass auch in der Landwirtschaft die Digitalisierung eine immer größere Bedeutung zukommt.

Digitalisierung in der Landwirtschaft
(c) proplanta
Aus diesem Grund stellt sich auch die Frage, welche Chancen und Verbesserungsmöglichkeiten die weitere Digitalisierung in der Landwirtschaft in den kommenden Jahren bieten kann.

Die Digitalisierung hält auch in der Landwirtschaft immer mehr Einzug

Grundsätzlich kann man davon sprechen, dass für die digitale Landwirtschaft vor allem der Begriff Precision Farming oder auch Smart Farming eine entscheidende Rolle spielen. Damit sind in erster Linie Lösungen und Prozesse gemeint, welche sich häufig internetbasiert mit wichtigen Daten beschäftigen. Hierbei geht es oft um wichtige Ziele wie die Messbarkeit, Steuerung und Optimierung von Prozessen in der Landwirtschaft. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass schon 2016 rund 53 Prozent der Landwirte in einer Umfrage angaben, dass sie schon digitale Anwendungen verwenden.

Immerhin schon in Betracht zogen vor rund vier Jahren 24 Prozent der Bauern Investitionen in eine Digitalisierung ihres Arbeitsalltages. Bei sechs Prozent der Landwirte waren entsprechende Investitionen bereits fest geplant und nur bei 16 Prozent der Bauern war 2016 Digitalisierung laut eigenen Angaben noch kein wichtiges Thema. Laut einer neueren Studie von Bitkom setzen Landwirte mittlerweile sogar noch viel mehr digitale Hilfsmittel ein.

In der Pflanzen-und Tierproduktion sind digitale Technologien vielfältig einsetzbar

Es kann hierbei um den Einsatz zum Beispiel von Hardware wie Drohnen, Robotern, Satelliten und Sensoren gehen. Außerdem spielen auch verschiedene Softwarelösungen in der Landwirtschaft eine immer wichtigere Rolle. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass in den landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten digitale Lösungen immer wichtiger werden. Auf Agriaffaires gibt es übrigens die Möglichkeit eine große Auswahl von Treckern und anderen Maschinen neu und gebraucht zu erwerben.

Eine wichtige Rolle spielt die Digitalisierung in der Landwirtschaft aber vor allem auch auf der Softwareseite. Schließlich gibt es mittlerweile unglaublich viel Software in Form von Online Plattformen, Computersoftware oder auch als Applikation, die gravierende Vorteile für die Landwirte mit sich bringen. So sind in zahlreichen landwirtschaftlichen Maschinen Fahrassistenzsysteme verbaut. Im Bereich der Viehwirtschaft setzen inzwischen immer mehr Bauern bei der Anschaffung von neuen Fütterungsautomaten auf vollautomatische Fütterungsmaschinen. Bei den Milchbauern entscheidet sich bei jetzt schon jeder zweite Landwirt beim Kauf eines neuen Melksystems für eine automatische Lösung.

Die Vernetzung ist eine wichtige Aufgabe für die kommenden Jahre

Im Bereich der Landwirtschaft spielt gleichermaßen in der Tierproduktion als auch in der Pflanzenproduktion Digitalisierung eine immer größere Rolle. In der jüngeren Vergangenheit handelte es sich hierbei relativ oft noch um einzelne kleinere Systeme, die relativ unabhängig voneinander arbeiteten. Das hat sich aber schon in den letzten Jahren stark verändert und mit Blick auf die Zukunft scheint eine immer intensivere Verknüpfung zwischen einzelnen Systemen eine immer wichtigere Rolle zu spielen.

Wichtige Bestandteile sind in diesem Zusammenhang die Aufnahme von relevanten Informationen ins Datenmanagement und eine möglichst genaue Auswertung dieser Daten. Schließlich sollen die Landwirte durch ein perfektes Datenmanagement noch besser und zielgerichteter auf Veränderungen und auftauchende Probleme reagieren können. Grundsätzlich soll das Sammeln relevanter Daten den Bauern den Arbeitsalltag immer mehr erleichtern und auch eine Hilfe bei Entscheidungen für die Zukunft sein. (Pd)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: