Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   19.11.2013 

Kredit für die Landwirtschaft

Anders, als bei einem Arbeitnehmer, werden Kredite für die Landwirtschaft von den Banken und Sparkassen vor Ort besonders kritisch betrachtet. Im Fokus der Banken steht immer das Risiko, dass ein Darlehen nicht zurückgezahlt werden kann.

Landwirtschaftliche Kredite
(c) proplanta
Die Risiken in der Landwirtschaft sind durch Ernteausfälle besonders groß. Auch wenn die Erträge aus Getreide- und Rapsanbau in der Regel schon lange vor der Ernte durch bereits geschlossene Verträge halbwegs gesichert sind, muss der Landwirt erst einmal liefern können, um den bereits vereinbarten Preis zu bezahlen. Wildschäden bergen, trotz der Haftung durch die jeweilige Jagdgenossenschaft, dennoch ein weiteres Risiko.

Landwirtschaftskredite ein weltweites Thema

Bei einem Kredit für einen Landwirt denken Verbraucher natürlich in erster Linie an Darlehen für die hiesigen Landwirte. Landwirtschaft ist aber ein weltweites Thema, wie ein Blick in den Küchenschrank zeigt. Kakao, Kaffee und Soja werden in Übersee angebaut.

Der Trend der Verbraucher in Deutschland zielt immer mehr darauf ab, gerade Kaffee und Kakao, aber auch Zucker, aus einer Herstellung zu beziehen, welche soziale, ethische und ökologische Hintergründe berücksichtigt. Diese Produkte zu erkennen, ist aufgrund der verschiedenen Siegel recht einfach geworden.

Für die Produzenten ist es jedoch schwierig, erst einmal in der Landwirtschaft mit einem eigenen kleinen Betrieb Fuß zu fassen. Die Plantagen, welche die Massenproduktion mit allen erdenklichen Mitteln forcieren, sind teilweise konzernzugehörig. Kleinbauern mussten entweder als Tagelöhner arbeiten oder sie waren schlicht nicht wettbewerbsfähig.

Oikocredit gehört zu den Finanzdienstleistern, welche hier grenzüberschreitend neue Akzente setzen. Der Begriff des Microkredites macht in der letzten Zeit immer mehr die Runde. Dabei handelt es sich um Kleinstdarlehen, welche aber durchaus bereits ausreichend sind, einem Anbauer den Start in die Eigenständigkeit zu ermöglichen.

Abnahmegarantien großer Unternehmen, welche den weltweiten ökologischen Anbau unterstützen, geben den Kleinbauern in der Dritten Welt eine gewisse Sicherheit, um in der alternativen Landwirtschaft Fuß zu fassen. Die Mittel zur Kreditvergabe resultieren wiederum zum größten Teil aus Einlagen privater Sparer, die einen größeren Schwerpunkt in einer nachhaltigen Mittelverwendung als in einer maximalen Rendite sehen.

Die Platzierung der Gelder erfolgt nicht zentral, sondern über regionale Förderkreise, welche eine Mitgliedschaft voraussetzen. Microkredite sind für die Finanzierung landwirtschaftlicher Projekte in der Dritten Welt inzwischen eine feste Größe geworden.

Gleich, ob es sich zum Südamerika, Schwarzafrika oder Asien handelt, immer mehr landwirtschaftliche Klein- und Familienbetriebe basieren auf einer Finanzierung durch einen Microkredit. Die eingangs erwähnte kontinuierlich steigende Nachfrage nach Lebensmittel mit einem ethischen Produktionshintergrund garantiert auf der anderen Seite den Erfolg.

In Deutschland nur über spezialisierte Banken

Wer als Landwirt in Deutschland einen Kredit sucht, wird auf Portalen wie www.kredite.org nicht fündig. Dieses Portal vermittelt zwar Kredite aller denkbaren Ausprägungen, landwirtschaftliche Betriebe haben als Ansprechpartner jedoch spezialisierte Institute. Dazu zählt in erster Linie die Landwirtschaftliche Rentenbank, über die Raiffeisengenossenschaften stellen ebenfalls auch Fremdmittel zur Verfügung. Diese Darlehen haben die unterschiedlichsten Verwendungszwecke.

Zum Ausbau der Hofanlagen, für die Anschaffung landwirtschaftlicher Geräte bis zum Kauf von Saatgut sind alle landwirtschaftlichen Verwendungszwecke denkbar. Als Besicherung werden im Zweifelsfall Hypotheken auf die Ländereien vereinbart, ein Vorgang, welcher aber nicht zwingend der Fall sein muss. (Pd)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
18.11.2017

 Kredite für Landwirte in der Niedrigzinsphase - das gilt es zu beachten

Niedrigzinsen KrediteLandwirte, wie auch alle anderen Unternehmer, haben es nicht einfach, kostengünstige Finanzierungen zu finden. Die schwankenden Einkünfte aufgrund des unberechenbaren Wetters stellen für viele Kreditinstitute ein hohes Ausfallrisiko dar.
07.07.2017

 Kurzfristige Kredite bei Unwetterkatastrophen

Kredite UnwetterkatastropheEiner Naturkatastrophe ist man meist schutzlos ausgeliefert. Nicht nur die Katastrophe selbst kann verheerend sein, sondern darüber hinaus machen einem auch die Folgeschäden angst und bange. So kann ein Unwetter - in welcher Form auch immer - in der Tat existenzbedrohlich sein. Was, wenn zum Beispiel durch ein Erdbeben das Eigenheim zerstört oder die Ernte durch Hochwasser vernichtet wurde? Dann ist guter Rat teuer.