Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.03.2008 

Resistenz von Ackerfuchsschwanz in Niedersachsen - können wir sie noch aufhalten?

Es ist höchste Zeit etwas gegen Herbizidresistenzen zu unternehmen.

Resistenz von Ackerfuchsschwanz in Niedersachsen
(c) LWK Niedersachsen
Neue Wirkstoffgruppen gibt es nicht und bisher noch wirksame Präparate verlieren zunehmend an Wirkung. Besonders auf den Standorten auf denen bereits erste Wirkstoffgruppen nicht mehr eingesetzt werden können, beschleunigen nicht angepasste pflanzenbauliche Maßnahmen die Entwicklung von Herbizidresistenzen. Ein aktives und konsequentes Resistenzmanagement ist gefordert um eine ackerbauliche Produktion auf diesen Standorten zu sichern.

Was sind Resistenzen und wie entstehen diese?

Als Resistenz bezeichnen wir die Fähigkeit einzelner Biotypen einer Unkrautpopulation, bis dahin wirksame Herbizidbehandlungen zu überstehen. Bei der Kreuzresistenz sind Biotypen einer Population mit einem Resistenzmechanismus gegen mehrere Wirkstoffgruppen resistent. Eine Multiple Resistenz liegt vor, wenn die Biotypen einer Population zwei oder mehr unterschiedliche Resistenzmechanismen besitzen.

Die Wirkung eines Herbizids begründet sich in der Beeinflussung des Stoffwechsels in der Pflanze, Herbizide hemmen hier einen bestimmten biochemischen Prozess. Der Herbizidwirkstoff lagert sich an einer bestimmten chemischen Struktur in der Pflanze an. Verändert die Pflanze ihre chemische Struktur, verliert der Wirkstoff seine Anlagerungsstelle und damit auch seine Wirkung. Je spezieller ein Herbizid in den Stoffwechsel eingreift, umso besser ist die Wirkung, aber leider auch das Resistenzrisiko. So gibt es Mittel, bei denen schon nach 3 - 5 Jahren intensivem Einsatz erste Resistenzen auftreten können. (LWK-Niedersachsen)


> Veröffentlichung Herbizidresistenz (PDF 22kb)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
30.11.2007

 Herbizidresistenz bei Ungräsern im Ackerbau - Aktuelle Situation und Resistenzmanagement bei Ackerfuchsschwanz

Herbizidresistenz Ackerfuchsschwanz (ALOMY)Resistenzerscheinungen bei Herbiziden, Fungiziden und Insektiziden bringen die praktische Landwirtschaft in große Schwierigkeiten.
29.04.2007

 Triazinresistente Unkrautbiotypen: Warum Sie Terbuthylazin nie solo einsetzen sollten

HerbizidresistenzObwohl in Mais dank hochwirksamer Herbizidlösungen eine effiziente Unkrautbekämpfung betrieben wird, beobachten wir immer wieder Arten, die sich mit den verfügbaren Maßnahmen gar nicht oder nicht ausreichend kontrollieren lassen.