Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Natur + Umwelt

 

Weißer-Hai: Carcharodon carcharias
Carcharodon carcharias

Wo Weiße Haie vorkommen


Der Weiße Hai ist der größte Raubfisch der Meere. Man findet ihn vor allem dort, wo es seine fettreiche Lieblingsspeise gibt: in der Nähe größerer Kolonien von Seelöwen, Seehunden oder Seeelefanten - also zum Beispiel in den Gewässern vor Südafrika, Australien und Kalifornien. Aber auch im Mittelmeer kommt er vor.
mehr »
Antarktis
Eiswüste

Die Antarktis - Windig, kalt und lebensfeindlich


In der Antarktis herrscht raues Klima. Der rund 14 Millionen Quadratkilometer große antarktische Kontinent ist fast komplett von Eis bedeckt.
mehr »
Wetter-Lexikon
Wetterbegriffe

Gefühlte Temperatur


Die gefühlte Temperatur ist das subjektive Wärme- oder Kälteempfinden. Oft stimmt es nicht mit der tatsächlich gemessenen Temperatur überein. Denn es wird auch von Wind, Sonne, Schatten, Luftfeuchtigkeit oder Kleidung beeinflusst.
mehr »
Luftverschmutzung
Luftschadstoffe

Was ist Smog?


Fachleute sprechen von Smog, wenn die Luftschadstoffe über besiedelten Gebieten stark erhöhte Konzentrationen erreichen. Das Wort wurde aus Smoke (Rauch) und Fog (Nebel) zusammengesetzt.
mehr »
Grünes Büro
Abfallvermeidung

10 Tipps für ein grüneres Büro


Abfall ist teuer.
mehr »
Weltkarte Haie
Steckbrief

Der Weiße Hai: Biologie - Vorkommen - Angriffe


Der Weiße Hai ist der größte Raubfisch der Meere. Man findet ihn vor allem dort, wo es seine fettreiche Lieblingsspeise gibt: in der Nähe größerer Kolonien von Seelöwen, Seehunden oder Seeelefanten - also zum Beispiel in den Gewässern vor Südafrika, Australien und Kalifornien.
mehr »
Frühjahrsstrauß
Frühjahrsbeginn

Wann fängt der Frühling an?


Berlin - Nach dem Winter kommt der Frühling - soviel ist sicher. Für seinen Anfang gibt es aber viele Berechnungsmethoden:
mehr »
Altweibersommer
Herbstwetter

Was hat der Altweibersommer mit älteren Damen zu tun?


Für Meteorologen ist der sogenannte Altweibersommer eine beständige Hochdruck-Wetterlage, die besonders häufig zwischen Mitte September und Anfang Oktober noch einmal warme Sonnentage bringt.
mehr »
Herbststimmung
Herbststimmung

Ist der Herbst toll oder trist?


Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen sinken. Gleichzeitig wird die Natur bunter, und daheim startet die gemütliche Saison. Der Herbst, der am Dienstag begonnen hat, wird geliebt und verabscheut wie vielleicht keine andere Jahreszeit.
mehr »
Wie schwitzen Tiere?
Anti-Hitzestress-Strategien

Können Wildtiere schwitzen?


Während sich die Menschen der gegenwärtigen Sommerhitze durch Klimaanlage und Schwimmbadbesuch erwehren können, fragt sich mancher wie dies eigentlich die Wildtiere im Wald überstehen.
mehr »
Sommeranfang
Sommeranfang

Wann beginnt der Sommer?


Nach dem Frühling kommt der Sommer. Das ist unstrittig. Für den Beginn der neuen Jahreszeit gibt es aber viele verschiedene Termine. Siebenmal Sommeranfang:
mehr »
Smogalarm
Luftverschmutzung

Gibt es Smog-Alarm in Deutschland?


Smog-Alarm war in Deutschland vor allem in den 1980er Jahren ein Thema. Damals war von Wintersmog die Rede: Vor allem bei Inversionswetterlagen, wenn wärmere Luftmassen in der Höhe das Entweichen von Kaltluft am Boden verhindern, entstehen solche Dunstglocken.
mehr »
Feinstaub
Luftqualität

Wie entsteht Feinstaub?


Öfen, Motoren, Landwirtschaft, Industrie - Feinstaub wird in erster Linie durch den Menschen erzeugt.
mehr »
Herbstbeginn
Jahreszeiten

Was ist der kalendarische Herbstanfang?


Der kalendarische und astronomische Herbstanfang richtet sich nach der Sonne.
mehr »
Größter Eisbär
Tierische Rekorde

Rekorde im Tierreich


Vor dem Start der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi präsentiert der WWF die erstaunlichsten Olympioniken aus dem Tierreich.
mehr »
Treffer: 67
12 345