Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2014 

Gibt es Smog-Alarm in Deutschland?

Smog-Alarm war in Deutschland vor allem in den 1980er Jahren ein Thema. Damals war von Wintersmog die Rede: Vor allem bei Inversionswetterlagen, wenn wärmere Luftmassen in der Höhe das Entweichen von Kaltluft am Boden verhindern, entstehen solche Dunstglocken.

Smogalarm
(c) Jörg Engel - fotolia.com
Dann können sich Schadstoffe von Heizungen, Fahrzeugen und Kraftwerken anreichern.

Der letzte Smogalarm sei in Westdeutschland 1987 ausgerufen worden, in Ostdeutschland im Jahr 1993, teilte das Umweltbundesamtes (UBA) am Montag in Dessau-Roßlau mit. Im Februar 1987 waren große Teile Norddeutschlands betroffen. In Berlin und Hamburg wurden Fahrverbote verhängt.

1985 hatte in weiten Teilen der damaligen Bundesrepublik Smog-Alarm oder Smog-Gefahr geherrscht. Betroffen war vor allem Nordrhein-Westfalen, wo für das westliche Ruhrgebiet Smog-Alarm der Stufe III ausgerufen wurde, verbunden mit Fahrverboten und Einschränkungen für die Industrie.

Die Luftqualität besserte sich vor allem mit dem Niedergang der DDR-Industrie und der Einführung besserer Schadstofffilter für Kraftwerke und Motorfahrzeuge. Nach Angaben des UBA besteht in Deutschland nicht mehr die Gefahr eines Wintersmog-Alarms.

Problematisch ist inzwischen eher der Sommersmog, der mit der Ozonkonzentration zusammenhängt. Er entsteht unter intensiver Sonnenstrahlung vor allem aus Stickoxiden, die aus Autoabgasen stammen. Dabei bildet sich das Reizgas Ozon (O3). (dpa)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
15.04.2014

 Wie entsteht Feinstaub?

FeinstaubÖfen, Motoren, Landwirtschaft, Industrie - Feinstaub wird in erster Linie durch den Menschen erzeugt.
25.03.2014

 Was ist Smog?

LuftverschmutzungFachleute sprechen von Smog, wenn die Luftschadstoffe über besiedelten Gebieten stark erhöhte Konzentrationen erreichen. Das Wort wurde aus Smoke (Rauch) und Fog (Nebel) zusammengesetzt.